Sina und Anisa von der Kita Dirlos
Nea und Henri von der Kita Zauberwald
Mats und Valentin von der Kita Wiesengrund
Clara und Rukia von der Kita Wolkenland
Lotta und Mathilda von der Kita Sonnenhöhe
Die Gewinner: Lenny und Maria von der Kita St. Michael
Lina und Charlen von der Kita Gänseblümchen
Ahad und Jaron von der Kita Schneckenhaus
Spannung, Ehrgeiz und jede Menge Geschick: Bereits zum vierten Mal hieß es im Rathaus Künzell „Wetten, dass es Bürgermeister Timo Zentgraf nicht schafft, gegen die besten Puzzler aus den Künzeller Kindergärten zu gewinnen?“.
Am Donnerstag, 7. Mai, stellte sich der Bürgermeister erneut der Herausforderung und musste sich auch in diesem Jahr geschlagen geben.
Wie in den vergangenen Jahren hatten die Kitas im Vorfeld ihre jeweils zwei schnellsten Puzzle-Talente ermittelt. Im großen Finale im Rathaussaal traten die Kinder dann gegeneinander und gegen den Bürgermeister an. Die Aufregung war groß, die Motivation noch größer. „Ich habe gestern in der Halbzeitpause beim Fußball geübt - und die Zeit habe ich auch gebraucht“, verriet Zentgraf augenzwinkernd vor dem Start.
Gepuzzelt wurde ein kindgerechtes 100-Teile-Motiv mit bunten Tieren. Organisatorin Sabine Räth nutzte die Gelegenheit, um vorab die Strategien der Kinder zu erfragen. Schnell wurde klar: Die Kinder gingen gut vorbereitet ins Rennen - ganz im Gegensatz zum Bürgermeister, der sich eher auf seine Lebenserfahrung verließ.
Am Ende sicherte sich die Kita St. Michael aus Künzell-Bachrain erneut den Sieg und gewannen damit bereits zum dritten Mal erfolgreich den Pokal. Maria und Lenny überzeugten mit einer beeindruckenden Zeit von nur 4 Minuten und 30 Sekunden.
| 1. | Kita St. Michael: Maria und Lenny (4:30 Minuten) |
| 2. | Dirlos: Sina und Anisa (5:00 Minuten) |
| 3. | Zauberwald: Henri und Nea (5:50 Minuten) |
| 4. | Gänseblümchen: Lena und Charlen (6:40 Minuten) |
| 5. | Wiesengrund: Mats und Valentin (7:14 Minuten) |
| 6. | Schneckenhaus: Ahad und Jaron (7:18 Minuten) |
| 7. | Wolkenland: Rukia und Clara (7:26 Minuten) |
| 8. | Sonnenhöhe: Lotta und Mathilda (11:00 Minuten) |
| 9. | Bürgermeister Timo Zentgraf (19:37 Minuten) |
Die Kita Zwergenland aus Pilgerzell konnte in diesem Jahr leider nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Für ihren Sieg durfte sich die Kita St. Michael über einen Pokal sowie einen 100,- Euro-Gutschein von Circus Ikarus freuen. Doch auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus: Medaillen, Urkunden und Künzell-Sonnenbrillen sorgten für strahlende Gesichter. Selbst Bürgermeister Zentgraf wurde für seinen Einsatz mit einer Medaille belohnt.
Ein besonderer Dank gilt dem Puzzle-Sponsor, der Schmidt Spiele GmbH.
Ob es dem Bürgermeister im nächsten Jahr gelingt, die flinken Nachwuchs-Puzzler zu schlagen, bleibt abzuwarten - ein weiterer Versuch ist es in jedem Fall wert.
Eine Fotogalerie gibt es unter: www.kuenzell.de