Auch Christof Erb, CDU-Fraktionsvorsitzender und Breitbandkoordinator des Landkreises Fulda, rief dazu auf, sich zu beteiligen, je mehr marktgetrieben ausgebaut werde, desto weniger Fördermittel und somit Steuern müssen verwendet werden.
„Wir wollen den Ausbau nicht nur im städtischen, sondern auch im ländlichen Bereich vorantreiben“, erklärte Fuat Dalar, Regionalleiter der Telekom. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde und damit einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen und steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, betonte Oliver Knöll, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt einen Glasfasertarif abschließen, dann wird das Glasfaserkabel kostenlos bis ins Haus verlegt. Nur so erspart man sich und den Nachbarn, dass später noch einmal die Straße aufgegraben werden muss und damit außerdem dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig werden.“
Beim Ausbau arbeiten die Gemeinde Künzell und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. Die weitere Ausbaureihenfolge in der Gemeinde wird abhängig von der Anzahl gebuchter Glasfasertarife erfolgen. Derzeit liegen hier die Ortsteile Künzell-Bachrain und Pilgerzell prozentual vorne.
Was jetzt wichtig ist:
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif unter: www.telekom.de/glasfaser buchen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom: