Von links: Bürgermeister Timo Zentgraf, Kurt Diegelmann und Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier
Aufgrund seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements für die Heimatforschung in Künzell sowie im Vorstand des TSV Künzell und als Mandatsträger wurde Kurt Diegelmann von Bürgermeister Timo Zentgraf in einer Feierstunde am 21. Mai 2025 im Rathaus Künzell mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Kommunalpolitisch hat sich Kurt Diegelmann vom 01.04.1977 bis zum 31.03.1981 als Mitglied im Ortsbeirat Künzell Bachrain ehrenamtlich engagiert.
Zuvor war er bereits seit 1967 über viele Jahre als Obmann und im Vorstand des TSV Künzell tätig. Hier von 1991 bis 1993 als 3. Vorsitzender und von 1995 bis 1998 als 2. Vorsitzender des Sportvereins. Der TSV dankte ihm besonders für seine Aktivitäten beim 100-jährigen Jubiläum des Vereins.
Das Hobby bzw. die Leidenschaft für die Erforschung der Geschichte in der Heimatgemeinde sei ihm von seinem Vater Josef Diegelmann vererbt worden, der sehr viel Zeit in die Heimatforschung über Künzell investiert habe. Beachtlich seien auch die gesammelten Werke in dem eigens hierfür errichteten Museum von Kurt Diegelmann.
Anlässlich des Jubiläums 850 Jahre Künzell im Jahr 2015 war er Mitglied des Teams zur Erstellung der Chronik „850 Jahre Künzell – von der Mönchszelle zur sympathischen Gemeinde“.
Auch bei der Erstellung der „Haus- und Hofchronik – Künzell einst und heute“ war er gemeinsam mit einem Team weiterer Urgesteine aus Künzell als Chronist tätig. Dabei konnte er unter anderem auf die Forschungsarbeiten seines Vaters Josef zurückgreifen und diese einbringen. Dabei war er Teil der „Heimatfreunde Künzell“, die sich auch aus organisatorischen Gründen dann dem Rhönklub des Zweigvereins Künzell als Unterabteilung anschlossen. Die Erstellung des Buches dauerte ca. zwei Jahre. Anschließend koordinierte er den Verkauf des Buches.
In einem Gemeinschaftsprojekt der Heimatfreunde Künzell wurde anschließend das Buch „Im Gedenken der Gefallenen und Vermissten des 1. und 2. Weltkrieges aus Künzell, Bachrain und Keulos“ erstellt. Dieses Buch nahm ebenfalls ca. zwei Jahre in Anspruch.
Darauf folgte das aktuelle Werk „Das Saalbuch von Künzell 1704-1706“, das ebenfalls von den Heimatfreunden Künzell als Gemeinschaftsprojekt innerhalb von zwei Jahren erstellt wurde.
Mit den Worten „Für Deinen Einsatz über viele Jahrzehnte möchten wir Dir ganz herzlich „Danke“ sagen und Dir hierfür eine besondere Auszeichnung verleihen, den Ehrenbrief des Landes Hessen“, überreichte Bürgermeister Timo Zentgraf den Ehrenbrief an Kurt Diegelmann im Beisein seiner Familie, von Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier sowie Mitgliedern des TSV Künzell und der Heimatfreunde Künzell.