Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Erzieherin im Anerkennungsjahr führte Maike Mehler Ende Februar bis Anfang April 2023 in der Kabautergruppe der Kindertagesstätte Zwergenland in Pilgerzell ein Projekt zum Thema Entspannung durch. Insgesamt nahmen 14 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren teil.
Ein Bestandteil des Entspannungsprojekts war die Schaffung einer Entspannungs- bzw. Ruheecke im Gruppenraum. Diese bot den Kindern einen geschützten Raum, in dem sie sich vom Alltagstrubel zurückziehen und zur Ruhe kommen konnten. Hierfür wurden verschiedene Materialien bereitgestellt, die den Kindern bei der Förderung zur Entspannung und ihrem Wohlbefinden helfen sollten.
Das Projekt begann mit einer Einführung in das Thema Entspannung und dem Kennenlernen der Handpuppe Karla Koala. Die Kinder erfuhren, dass Entspannung eine wichtige Rolle im täglichen Leben spielt und sie dabei unterstützt, in die Selbstwahrnehmung zu kommen und neue Energie zu tanken.
Im Verlauf des Projekts konnten die „Entspannungs-Kids“ verschiedene Entspannungsmethoden kennenlernen und ausprobieren. Dazu gehörten Atemübungen, Kinderyoga, progressive Muskelentspannung, Massagen und der Umgang mit der Klangschale.
Durch die spielerische Herangehensweise und die Einbindung der Handpuppe Karla Koala gelang es Maike Mehler, die Kinder für das Thema Entspannung zu begeistern und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie im Kita-Alltag zur Ruhe kommen können.
Die Eltern zeigten sich ebenfalls begeistert von dem Projekt und berichteten, dass ihre Kinder zu Hause die Entspannungsübungen fortführten. Außerdem konnten sie sich im Rahmen eines Elternabends einen Eindruck über das Projekt schaffen und selbst Entspannung in verschiedenen Facetten erleben.