Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 27/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Große Freude über Förderung“

Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) übergibt am 22. Juni 2023 den Zuwendungsbescheid in Höhe von 272.580 Euro für den Neubau des Feuerwehrhauses Dietershausen

Bürgermeister Timo Zentgraf nahm im Beisein von mehr als 50 interessierten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dietershausen und Mandatsträgern den Bescheid für die nächste große Investition im Feuerwehrbereich von Innenminister Peter Beuth entgegen.

Von links: Innenminister Peter Beuth und Bürgermeister Timo Zentgraf

Timo Zentgraf freute sich über den bereits dritten Besuch von Peter Beuth in der Gemeinde Künzell: „Es ist etwas ganz Besonderes, dass sie zum dritten Mal während unserer gemeinsamen Amtszeit hier sind“, so Zentgraf. Gleichzeitig sprach er dem Minister und der hessischen Landdesregierung seinen Dank für die Förderzusage aus.

Um das große Engagement und die Einsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehren zu verdeutlichen, schilderte Timo Zentgraf ein Einsatzszenario von einem Großbrand im benachbarten Friesenhausen–Dörmbach, bei dem die Feuerwehr Dietershausen tagsüber innerhalb kürzester Zeit mit 18 Einsatzkräften schnell und kompetent Hilfe leisten konnte.

Das Feuerwehrhaus Dietershausen sei vom technischen Prüfdienst des Landes bereits in mehreren Bereichen in Bezug auf die Ausstattung der Umkleiden und die sanitären Anlagen beanstandet worden. Für den Neubau des Feuerwehrhauses konnte in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standortes gegenüber dem Festplatz ein Grundstück für den Neubau erworben werden. Geplant ist ein Flachdachbau mit eingeschossiger Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen und Lagerraum sowie einem zweigeschossigen Mannschaftstrakt mit Schulungsraum, Jugendfeuerwehrraum, Umkleiden, sanitären Anlagen und Lagerräumen.

Auch Innenminister Beuth nannte es außergewöhnlich, dass eine Kommune innerhalb weniger Jahre drei Förderbescheide erhalte. Damit sei aber der Dank für die Einsatzbereitschaft im Namen der Bürgerinnen und Bürger verbunden. Die Einsatzstärke der Wehr Dietershausen sei beeindruckend.

Von den 70.000 Einsatzkräften in Hessen leiste der Großteil ehrenamtlichen Dienst. „Diesen großen Schatz, den wir damit haben müssen wir pflegen und erhalten, das ist unsere Aufgabe“, so Beuth. Gleichzeitig sei Wertschätzung und Anerkennung sowie eine angemessene Ausstattung erforderlich. Das Land Hessen unterstützt die Kommunen daher gerne mit einer finanziellen Förderung für die Ausstattung und eine zeitgemäße Infrastruktur, die für eine moderne Brandbekämpfung erforderlich ist. Dies schulde man den Feuerwehrangehörigen, die unter Einsatz von Leib und Leben freiwillig Mitmenschen helfen.

Von links: MdL Markus Hofmann, I. Beigeordneter Rainer Kremer, Innenminister Peter Beuth, Bürgermeister Timo Zentgraf, Gemeindebrandinspektor Jason Freeman, Wehrführer Markus Schneider und Ortsvorsteher Holger Phillipp

Wehrführer Markus Schneider stellte dem Minister die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Dietershausen mit 50 aktiven Einsatzkräften und 22 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr vor. Insbesondere wies er auf den enormen Platzmangel im Bereich der Umkleiden und der Unterstellung von Ausrüstung und Einsatzfahrzeugen in angrenzenden Gebäuden hin. Mit dem Neubau gibt es genügend Platz für Ausrüstung und Geräte sowie ideale Voraussetzungen für die tägliche Arbeit. Außerdem werde es auch für die weiblichen Mitglieder der Einsatzabteilung separate Umkleideräume samt Toiletten und Duschen geben. Die Anforderungen an die Feuerwehren hätten sich im Wandel der Zeit sehr verändert, mit dem Neubau sei man wieder auf dem aktuellen Stand.

Im Anschluss betonte Ortsvorsteher Holger Phillipp, dass die Feuerwehr Dietershausen ein zeitgemäßes Gebäude benötige. Er dankte allen Beteiligten, die sich für das Vorhaben engagiert haben und freute sich, dass die Planungen bereits so weit fortgeschritten sind.

Peter Beuth dankte zum Abschluss den Einsatzkräften für die Hilfsbereitschaft bei den vielen Einsätzen und wünschte Ihnen, dass sie stets gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Den ereignisreichen Tag ließen die Gäste bei kühlen Getränken sowie Wurst- und Fischspezialitäten ausklingen.

Die Bilder von der Veranstaltung sind in der Bildergalerie der Homepage der Gemeinde Künzell unter www.kuenzell.de veröffentlicht.