Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 28/2022
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderbescheid für den Neubau der Kindertagesstätte Zauberwald

Von links: Kita-Leiterin Karolina Enders, Bürgermeister Timo Zentgraf und Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt vor dem Rohbau des neuen Kindergartens

Strahlende Gesichter gab es bei der Übergabe des Förderbescheides in Höhe von 1.338.600 Euro aus dem Kreisausgleichsstock des Landkreises Fulda durch den Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt für den Neubau in der Peter-Henlein-Straße in Künzell-Bachrain.

Schmitt betonte, dass er selten einen Förderbescheid mit einer solch hohen Summe übergebe, meist gehe es dann um Kindertagesstätten. Im vergangenen Jahr sei die Geburtenrate im Landkreis mit 2154 Kindern erneut deutlich gestiegen: „Wir haben dieses Jahr fast 400 Kinder mehr im Landkreis Fulda“, so Schmitt. Künzell sei eine große wachsende Gemeinde, damit steige gleichzeitig auch der Bedarf an Kindergartenplätzen.

Bürgermeister Timo Zentgraf dankte dem Landkreis für die großzügige finanzielle Unterstützung, dies sei ein freudiges Ereignis für die Gemeinde Künzell. Aus diesem Grunde habe man für Schmitt auch einen roten Teppich ausgelegt, betonte er schmunzelnd.

Bei einem Investitionsvolumen von 5 Millionen Euro für den Neubau erhält die Gemeinde Künzell nun eine Gesamtförderung aus Bundes-, Landes- und Kreismitteln in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Timo Zentgraf wies insbesondere auf die steigende Zahl von U3-Kindern hin, die in kleineren Gruppen betreut werden. Zudem steige auch der qualitative Anspruch an die Kindergärten, was sich neben der allgemeinen Preissteigerung auch auf die Baukosten der Kindergartengruppen niederschlage. So betrugen die Baukosten pro Gruppe früher 300.000 Euro, heute sind diese auf eine Million angestiegen. Der Neubau sei aktuell die größte Investition der Gemeinde.

Karolina Enders hat bereits im März 2022 die Leitung des Kindergartens Zauberwald übernommen. Seit April 2022 leitet sie im Dorfgemeinschaftshaus Pilgerzell eine Übergangsgruppe, die im Januar 2023 in den neuen Kindergarten einziehen wird. Hier sind zunächst zwei Ü3-Gruppen und eine U3-Gruppe geplant. Im weiteren Verlauf wird die Einrichtung dann zwei weitere U3-Gruppen auf insgesamt 5 Gruppen anwachsen.