Die Gemeinde Künzell startete am Freitag, 7. Juli 2023 die Initiative „Stadtradeln“ mit einem gelungenen Auftakt im Künzeller Grezzbachpark. Bereits am ersten Wochenende erreichten 127 fahrradbegeisterte Bürger*innen in 27 Teams insgesamt 5.651 km und setzten damit ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.
Zum offiziellen Start der insgesamt 3 Aktionswochen (21 Tage wird geradelt) trafen sich rund 30 Radfahrer, darunter auch der Erste Beigeordneter Rainer Kremer und Vertreter der politischen Gremien, um gemeinsam aktiv zu werden und gleichzeitig etwas für das Klima und die Gemeinde zu tun. Zusammen drehten sie symbolisch eine Runde im Park, um anschließend in Kleingruppen zu Radtouren aufzubrechen. Für die Stärkung der Anwesenden gab es gesunde Snacks wie Äpfel, Bananen und Müsli-Riegel.
Stand: Montag, 17. Juli: Das Ergebnis der ersten 11 Tage – zur Halbzeit der Aktion - kann sich sehen lassen. Die meisten Teams können bereits auf viele Kilometer stolz sein. An der Spitze des Wettbewerbs zeichnet sich derzeit das Team „Wissels on Tour“ mit über 1.400 Kilometern ab. Gefolgt von dem „Offenen Team“ und der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell. Das Orgateam, rund um Sabine Räth von der Gemeinde Künzell, hat sich ein Ergebnis von 50.000 Kilometern zum Ziel gesetzt. „Bereits in den letzten beiden Jahren war stets eine Steigerung zu erleben“, so Räth. Waren es in 2021 noch 32.014 Kilometer, konnten in 2022 schon 46.116 Kilometer erradelt werden.
Die Aktion läuft bis zum 27. Juli. Eine Anmeldung ist während der ganzen Aktionszeit noch möglich (www.stadtradeln.de/kuenzell).
In der Gruppe zu radeln, macht am meisten Freude. Hier: bei der Auftaktveranstaltung im Grezzbachpark und das Haupt- und Personalamt der Gemeindeverwaltung bei einer Feierabendrunde.