Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 29/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten Zauberwald feierlich eröffnet

Strahlende Gesichter gab es am 30. Juni bei der Eröffnung und Segnung des neuen Kindergartens Zauberwald in Künzell-Bachrain mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Handwerk sowie Erzieherinnen, Eltern und Kindern. Für 47 Kinder bietet der Kindergarten bereits seit Februar 2023 moderne attraktive und integrative Kindergarten- und Krippenplätze. Künftig können hier maximal 86 Kinder in drei U3 und zwei Ü3-Gruppen betreut werden.

Mit einer bezaubernden Aufführung begeisterten die Vorschulkinder der Kita, als Wichtel, Elfen, Kobolde, Feen und Zwergen verkleidet, zu Beginn die Gäste. Die Leiterin der Kindertagesstätte Zauberwald, Karolina Enders eröffnete die Feierstunde und dankte zunächst allen Mitarbeitenden und den Gremien für die Unterstützung. Sie betonte, dass die Kita ein Ort zum Wohlfühlen sein sollte. „Wir sind stolz, für ein paar Jahre die Wegbegleiter der Kinder sein zu dürfen und sie für ihre nächsten Lebensabschnitte vorzubereiten. Denn das zeichnet unsere Gemeinschaft hier aus“, so Enders.

Bürgermeister Timo Zentgraf freute sich, die mittlerweile achte gemeindliche Einrichtung in Künzell eröffnen zu können. „Wir bleiben unserer Tradition treu, möglichst allen Kindern einen Platz zu geben. Wir waren bereits Vorreiter bei inklusiven Kindergärten im Landkreis Fulda und möchten in Zukunft die erste inklusive Krippe eröffnen“, so Zentgraf.

Seinen besonderen Dank richtete er an die Vertreter der Gremien für die Bereitstellung der Mittel und an die Geldgeber, allen voran an den Landkreis Fulda, der das Projekt mit Baukosten von 5,3 Millionen Euro mit einer Fördersumme von 1,38 Millionen Euro unterstützt hat. Hinzu kamen Fördermittel von Bund und Land in Höhe von 1,66 Millionen Euro.

Bereits in 2018 sei die Entscheidung gefallen, einen neuen Kindergarten zu bauen. Nach zweijähriger Planungsphase konnte in 2020 mit dem Bau begonnen werden und am 30. Januar 2023 folgte der Einzug der ersten Übergangsgruppe.

Anschließend überreichte Architektin Julia Roggel den Schlüssel an Bürgermeister Timo Zentgraf und Leiterin Karolina Enders. Gleichzeitig dankte sie dem gemeindlichen Bauamt und den beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit.

Die kirchliche Segnung übernahm Pfarrer Rudolf Liebig und wies dabei darauf hin, dass die Kinder im Kindergarten für ihr ganzes Leben geprägt werden. Diese Eröffnung sei etwas Großes und Wichtiges für die Gemeinde und die Pfarrgemeinde.

Anschließend folgten die Grußworte der politischen Vertreter: Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (CDU) richtete seinen besonderen Dank an die Kindergartenleitung und das Team und dankte ihnen für ihre Arbeit und ihr Engagement. Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU)betonte: „Es gibt kein besseres Ziel für Investitionen, als unsere Kinder“. Auch die Landtagsabgeordneten Sebastian Müller (CDU) und Silvia Brünnel (Bündnis 90/Die Grünen) lobten die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher und dankten der Gemeinde für die großzügige Gestaltung der Räumlichkeiten und der Außenanlagen.

Danach begeisterten die Kinder der Kita die Gäste mit dem „Zauberwaldlied“ bevor mit dem gemeinsamen Durchschneiden des Bandes der Kindergarten offiziell eröffnet wurde.

Beim anschließenden „Tag der offenen Tür“ wurden die Besucher bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Kita geführt. Hier gab es einen Basar, eine Tombola sowie Bratwürste und Getränke für die Gäste.

Von links: Bauamtsleiter Steffen Schultheis, Pfarrer Rudolf Liebig, MdL Silvia Brünnel, MdB Michael Brand, Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Leiterin Karolina Enders, Bürgermeister Timo Zentgraf und MdL Sebastian Müller zerschneiden gemeinsam mit den Vorschulkindern symbolisch das Band zur Eröffnung.