Ehepaar Steinberger
Rainer Frohapfel
Familie Räth
Ehepaar Hillje
Auch in diesem Sommer führen wir wieder den Wettbewerb „Lebendiger Garten“ durch. Das Ziel der Aktion ist es, die ökologische Gestaltung und Pflege von Gärten und damit die Artenvielfalt in der Gemeinde zu fördern. Wir wollen mit verschiedenen Tipps und Maßnahmen dafür sorgen, dass die Künzeller Gärten Stück für Stück naturnaher gestaltet werden.
Als Gewinn lobt der BUND zahlreiche Stauden (heimische Pflanzen) in Höhe von 500,- € aus. Zudem gibt es von der Gemeinde Künzell Sachpreise und die Auszeichnung „Lebendiger Garten“.
Die Kriterien, Details und Tipps sehen Sie unter www.kuenzell.de (bitte unter Suche eingeben: Wettbewerb 2024). Anmeldeschluss ist Montag, 12. August 2024. Bitte senden Sie aussagekräftige Fotos von ihrem lebendigen Garten per E-Mail an kuenzell-aktiv@kuenzell.de
Erste Einsendungen haben uns schon erreicht. Hier ein paar Impressionen aus Künzell-Bachrain.
Bei den diesjährigen Gartenbesichtigungen (9 Termine) kamen rund 70 interessierte Bürger/innen um sich die naturnahen Gärten anzuschauen und zahlreiche Tipps und Informationen aus erster Hand zu erfahren. Auf dem Foto sieht man die zahlreichen Besucher im Garten von Ursula Weber in Engelhelms.
Der Vortrag von Thomas und Elisabeth Müller vom NABU Fulda und Künzell e.V. am Freitag, 28. Juni 2024 lockte 25 Besucher in den Künzeller Rathaussaal und lies keine Fragen zu einem lebendigen und tierfreundlichen Garten offen.
Carsten Hillje aus Künzell-Bachrain schrieb uns in einem Brief: „… Es ist wirklich sehr lobenswert von der Gemeinde, so viele Anstöße für Naturgärten über Jahre zu geben. Auch ich habe dadurch einen ganz anderen Blick auf meinen Garten bekommen. Der Garten ist naturnäher geworden, hat sich in der Pflanzenwelt verändert und ich tausche mich mit anderen Gartenbesitzern über Pflanzen aus. Sie sehen, Ihre so positiven Maßnahmen greifen schon. Danke dafür“.“