Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 3/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Narren an der Macht - Künzeller Rathaus wurde gestürmt

Das Künzeller Rathaus ist seit dem 8. Januar 2023 nach zwei Jahren Pause wieder in Narrenhand. Zahlreiche Tollitäten, Tanzgarden und Musikgruppen machten sich bei regnerischem Wetter auf den Weg zum Künzeller Rathaus. Nach einem Wortgefecht zwischen Bürgermeister Timo Zentgraf und dem Vorstandsvorsitzenden des Geselligkeitsvereins Künzell Martin Hohmann, gelang es den Narren schließlich, die Gemeindekasse zu erobern, um die kommende fünfte Jahreszeit ausgelassen zu feiern.

Zahlreiche Karnevalisten hatte der Geselligkeitsvereins Künzell (GVK) eingeladen, um traditionell das Künzeller Rathaus zu erstürmen. Gemeinsam mit den befreundeten Vereinen aus Engelhelms, Bachrain, Dirlos, Neuhof sowie dem Fuldaer Prinzen samt Gefolge schlängelte sich ein bunter Lindwurm, gestartet am Gemeindezentrum, durch die Straßen von Künzell. Vor dem Rathaus wurde die Gruppe von Bürgermeister Timo Zentgraf, Mitarbeitern der Verwaltung, dem Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und einigen Künzeller Ortsvorstehern empfangen. Sie alle hatten sich mit der Gemeindekasse auf dem Balkon der ehemaligen Hausmeisterwohnung neben dem Rathaus verschanzt.

In einem humorvollen Zwiegespräch ging es um aktuelle Themen wie die neue Postfiliale, die Keuloser Verkehrsanbindung sowie der neue Bewegungspark im Grezzbachpark. Schnell wurde klar, dass der Bürgermeister keine Chance hatte und so konnte die Gemeindekasse durch die Fastnachtsvereine übernommen werden. Die Narren feierten ihren Sieg und zogen zur gemeinsamen Feier in das Künzeller Gemeindezentrum. Hier folgte ein mehrstündiges Unterhaltungsprogramm mit vielen Garde- und Showtänzen sowie Tollitäten aus dem gesamten Landkreis.

Viele Fotos vom Rathaussturm sind unter www.kuenzell.de unter der Rubrik „Bildergalerie“ veröffentlicht.