Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 30/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Florenbergschule

Musikabend unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“

Am 18.06.2024 fand ein musikalischer Abend unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ in der Turnhalle der Florenbergschule statt. In den musikalischen Beiträgen wurde immer wieder das neu erarbeitete Leitbild der Schule „Gemeinsam leben, lernen, lachen, mutig sein“ auf vielfältige Weise deutlich. Der Schulchor unter der Leitung von Bettina Schaaf startete mit einem schwungvollen „Shalala“ in den Abend. Es folgten „Unsere Schule ist die Welt“ und „Glaub an dich“, welches die Kinder vor allem im Selbstbewusstsein und Mutig-Sein bestärkte. Der Ohrwurm „Be a light“ rundete den Auftritt des Schulchores ab.

Nach einem verdienten kräftigen Applaus präsentierte die Tanzwerkstatt mit ihrer Lehrerin Bettina Schaaf zwei im Rahmen des schulinternen Wahlpflichtunterrichtes erarbeiteten Tänze. „Be a light“ war eine Kooperation von Schulchor und Tanzwerkstatt. Anschließend lud „Anders ist gut“ aus dem Film „Bibi und Tina - einfach anders“ zum Mitklatschen ein.

Im nächsten Teil des Abends folgte das großartige Musical „Gemeinsam sind wir stark! Das Bunte Bande - Musical“ von Reinhard Horn, Rita Mölders und Dorothee Schröder, welches die Kinder aus der Wahlpflichtgruppe „Musical“ mit ihrer Lehrerin Ester Dargatz einstudiert hatten. Die `Bunte Bande` ist eine Gruppe Kinder mit verschiedenen Charakteren, die unterschiedliche Talente mitbringen und ihre Freizeit gerne in einem Bauwagen verbringen. Der geliebte Treffpunkt gerät in Gefahr, als sich der Nachbar Herr Nörgler durch die Kinder in seiner Mittagsruhe gestört fühlt und eine Baufirma beauftragt, den Bauwagen zu entfernen. Die `Bunte Bande` lässt sich das nicht gefallen und startet eine Demo. Durch den Verlust seines Hausschlüssels ist Herr Nörgler plötzlich auf Hilfe angewiesen, die er ausgerechnet von der Kinderbande erhält. Diese erinnern ihn in einer wunderschön und emotional vorgetragenen Ballade an seine eigene Kindheit und bieten ihm eine Bleibe in ihrem geliebten Bauwagen an. Er ändert seine Meinung, die Kinder können sich auch in Zukunft treffen und ihre Freizeit in ihrem Bauwagen verbringen. Auch in diesem Teil des Abends zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können auf vielfältige Weise, es wurde getanzt, gesungen, gerappt und grandios geschauspielert.

Ein langer Abschlussapplaus eines restlos begeisterten Publikums belohnte alle Akteure für ihre großartigen Leistungen.

Ann-Kathrin Keller