Der Landkreis Fulda hat in Verbindung mit der Gemeinde Künzell ein über- und innerörtliches Radwegekonzept erarbeitet, welches erstmalig am 24.02.2021 öffentlich präsentiert und in den betroffenen Ortsbeiräten und den politischen Gremien beraten und beschlossen wurde. Im Zuge einer Bürgerversammlung wurde dieses Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel des Konzeptes ist es, den Radverkehr vom allgemeinen Straßenverkehr zu entflechten und den Radfahrer sicherer auf den Nebenwegen zu führen.
Der Verbindungsradweg zwischen der Turmstraße in Dirlos und der Friedenstraße in Keulos entlang der BAB 7 ist Teil dieses Konzeptes und soll den Alltagsverkehr, insbesondere den Schülerverkehr auf direktem Weg in Richtung Schülerviertel oder auch der Innenstadt von Fulda abseits der Hauptverkehrsachse „Turmstraße“ und des Knotenpunktes „Bachrainer Kreisel“ leiten. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten ist dieser seit letzter Woche für den Radverkehr freigegeben.
Mit dem Ausbau des Verbindungsstücks zwischen den Ortsteilen Dirlos und Keulos ist nun ein weiterer Lückenschluss erfolgt. Die Maßnahme wurde mit 80 Prozent der Investitionskosten durch das Land Hessen gefördert.
Aktuell erfolgen die Bauarbeiten im Bereich der Sieben Welten sowie von der Alfons-Schwab-Straße zur Straße „Am Krautgraben“.