Im August werden die Nächte schon wieder deutlich früher dunkel. Gut so, denn der August steht auch ganz im Zeichen der Perseiden-Sternschnuppen – und dank breiter Berichterstattung wird ihnen kaum jemand entkommen. Schließlich handelt es sich um den stärksten sichtbaren Sternschnuppenschwarm der Nordhalbkugel. Der Höhepunkt des alljährlichen Sternschnuppen-Vergnügens ist die Nacht auf den 12. August. Aber auch an den Tagen davor und danach, insgesamt bis Ende August ist mit vielen Lichtblitzen zu rechnen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit verzaubert der zunehmende Mond den Abendhimmel und verschwindet dann rechtzeitig zur Sternschnuppen-Show hinter dem Horizont. Helle Objekte und Feuerkugeln sind keine Seltenheit, so dass sich die Beobachtung mit bloßem Auge oder das Aufstellen einer Kamera lohnt.
Unser Tipp: Wenn scheinbar keine Perseiden fliegen, kann das an zu viel Kunstlicht liegen! Nehmen Sie sich eine Picknickdecke und erleben Sie den zauberhaften Sternenhimmel außerhalb der künstlichen Lichtquellen, z.B.:
Auf der nachfolgenden Sternenkarte sehen Sie den Anblick des Sternenhimmels von 15.08.24, 23 Uhr.
Viel Freude wünscht der Verein Sternenpark Rhön e.V.
Weitere Tipps für Aktivitäten in den Sommerferien in Künzell gibt es unter www.kuenzell.de (einfach „Urlaub zuhause“ in der Suche eingeben)