Einige Gärten sind heute mit Steinen und Kies bedeckt. Was auf den ersten Blick pflegeleicht wirkt, hat in Wirklichkeit viele Nachteile – für die Natur, für das Klima und für uns Menschen.
Zeit umzudenken. Werden Sie ein Vorbild!
Die Gemeinde Künzell ruft alle Bürgerinnen und Bürger mit Schotter- oder Kiesgärten auf:
Werden Sie Teil der Lösung – machen Sie mit beim Wettbewerb „Kies und Schotter – nein danke!“
Wir fördern Ihre Umgestaltung hin zu einem lebendigen, naturnahen Garten mit bis zu 3.000 Euro pro Projekt! Insgesamt stehen 10.000, - € zur Verfügung.
Tun Sie Gutes für die Umwelt, Ihr Wohnklima und sich selbst.
Ein blühender Garten ist nicht nur schön – er spendet Schatten, produziert Sauerstoff, zieht Bienen, Schmetterlinge und Vögel an und trägt aktiv zum Klimaschutz bei.
Nachfolgend ein Beispiel für eine gelungene Umwandlung. Innerhalb von nur 4 Monaten wurde dieser Garten in Dirlos zum Leben erweckt. Die Besitzerin schwärmt: „Es ist ein Traum, welch große Anzahl von Hummeln, Bienen und Schmetterlingen sich in dem neu angelegten Beet tummeln!“
Jetzt mitmachen und Teil der grünen Bewegung in Künzell werden! Anmeldung und weitere Infos unter: kuenzell-aktiv@kuenzell.de oder unter 0661 / 390-72 (S. Räth). Einsendeschluss ist der 31. August 2025.
Mehr Infos unter www.kuenzell.de (Suchbegriff „Schotter“ eingeben).