Am letzten Juli-Wochenende hieß es für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Künzell wieder: Auf ins Zeltlager! Die Marktgemeinde Hilders hatte hierzu an ihren Zeltplatz am Thomas-Morus-Haus eingeladen. Diesem Aufruf folgten 550 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Fulda.
Organisiert durch die Kreisjugendfeuerwehr Fulda wartete auf die Jugendlichen ein tolles Programm. Zwar hatten die Teilnehmer an dem Zeltlagerwochenende mit Regen zu kämpfen, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.
Zunächst hieß es ankommen und Zelte sowie Pavillons aufbauen. Danach wurde sich mit den Nachbarn angefreundet und das Gelände rund um den „Buchschirm“ im Biosphärenreservat erkundet.
Am ersten Morgen stand eine Dorfrallye mit Aktionsspielen auf dem Programm. Abends wurde eine Sternenwanderung, ein Kino-Abend und Gruselgeschichten angeboten. Am Samstag ging es dann für die Jugendlichen zu ausgelosten Workshops mit den Themen Feuerlöscher-Training, Maschinelle Zugeinrichtung, Motorkettensäge, Unfallschminken, Nähen, Spurensuche mit den Rhönrangern und vieles mehr.
Mittags wurden die Jugendlichen endlich mit dem obligatorischen Schwimmbadbesuch belohnt – dieses Jahr aufgrund des Wetters im Hallenbad in Fulda. Am Abend traf sich das gesamte Zeltlager zu einem ökumenischen Lagergottesdienst und später konnten sich die Jugendlichen in der Lagerdisco austoben.
Am Sonntag ging nach einem gemeinsamen Lagerbrunch das Zeltlager 2023 zu Ende. Zwar wurden alle jeden Tag mindestens einmal nass, aber die Jugendlichen hatten auch jede Menge Spaß und wuchsen als Jugendfeuerwehren noch enger zusammen und freuen sich daher schon auf das Zeltlager im nächsten Jahr.