Leider ist die Ernte in diesem Jahr durch die ungünstigen Witterungsverhältnisse im Frühjahr (Spätfrost, Hagelschlag, etc.) an den deutschen Obstbäumen sehr spärlich. Auch an den rund 700 Obstbäumen in der Gemeinde Künzell befindet sich wenig reifes Obst. Überwiegend ist es bereits geerntet worden.
Trotzdem laden wir alle Bürger/innen dazu ein, das reife Obst an den Obstbäumen, die entlang von Straßen und Wegen stehen und sich im Besitz der Gemeinde Künzell befinden, kostenlos und ohne Erlaubnis zu pflücken.
Wir haben die gemeindlichen Streuobstwiesen mit Schildern gekennzeichnet (siehe Foto).
Teilweise stehen die Bäume auch auf gemeindlichen Streuobstwiesen, wie in Pilgerzell, Bereich `Alte Wiese` hinter der Autobahn, in Keulos im Bereich hinter der Straße „An der Gadenwiese“ und in Dietershausen hinter dem Baugebiet der Josef-Kentenich-Straße. Eine Auflistung der Bäume sehen Sie unter www.kuenzell.de (in Suche bitte „Erntezeit“ eingeben)
Wenn Sie sich bei den Obstbäumen nicht sicher sind, ob es sich um einen gemeindlichen Obstbaum handelt, gibt Ihnen das Bauamt der Gemeinde gerne Auskunft unter der Telefonnummer 0661 390-64 (Herr Görnert).
Noch eine kleine Bitte zum Schluss: Beim Pflücken ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Zweige abgerissen werden oder die Bäume einen sonstigen Schaden nehmen, immerhin geben sie uns Menschen nicht nur schmackhaftes und gesundes Obst, sondern sie bieten auch Tieren wertvollen Lebensraum und Unterschlupf.