Auch in diesem Jahr darf das reife Obst an den Obstbäumen, die entlang von Straßen und Wegen stehen und sich im Besitz der Gemeinde Künzell befinden, kostenlos und ohne Erlaubnis gepflückt werden.
Wir haben die gemeindlichen Streuobstwiesen mit Schildern gekennzeichnet (siehe Foto).
Einzelbäume haben ein gelbes Band als Markierung.
Gemeindliche Streuobstwiesen befinden sich zum Beispiel in Pilgerzell an der `Waidmannsruh` hinter der Autobahn, in Keulos im Bereich hinter der Straße ´An der Gadenwiese´ oder in Dietershausen hinter dem Baugebiet der Josef-Kentenich-Straße. Auch die Bäume am Parkplatz gegenüber dem Rathaus hängen voller reifer Äpfel und können gepflückt werden.
Eine Auflistung aller Bäume sehen Sie unter
www.kuenzell.de (in Suche bitte „Erntezeit“ eingeben) oder scannen Sie den QR-Code.
Wenn Sie sich bei den Obstbäumen nicht sicher sind, ob es sich um einen gemeindlichen Obstbaum handelt, gibt Ihnen Herr Wiegand vom Bauhof der Gemeinde Künzell gerne Auskunft unter der Telefonnummer 0160 9738 3540.
Noch eine kleine Bitte zum Schluss: Beim Pflücken ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Zweige abgerissen werden oder die Bäume einen sonstigen Schaden nehmen, immerhin geben sie uns Menschen nicht nur schmackhaftes und gesundes Obst, sondern sie bieten auch Tieren wertvollen Lebensraum und Unterschlupf.