Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 38/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr entdeckt Schützensport und erhält historische Einblicke

Künzell, 12. Juli 2025 – Ein besonderer Programmpunkt erwartete die Teilnehmer des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in ihren diesjährigen Sommerferien beim Schützenverein 1983 Künzell e.V. Im Rahmen eines Workshops erhielten 15 Jugendliche nunmehr zum zweiten Mal die Möglichkeit sich im „Luftgewehr-Schießen“ auszuprobieren und erste Einblicke in den Schützensport zu gewinnen.

Unter Anleitung erfahrener Vereinsmitglieder durften sie auf dem Druckluftschiessstand ihre ersten Versuche unternehmen, um das 10m entfernte Ziel zu treffen. Geschossen wurde hauptsächlich mit einem Luftgewehr, freihändig oder aufgelegt, auf eine 10er Ringscheibe. Wer wollte konnte ebenso sein Können mit der Druckluftpistole unter Beweis stellen. Hier hieß es "Kimme und Korn, immer nach vorn".

Ergänzend zum Schießen erfuhren die Teenager nicht nur Wissenswertes über Technik und Sicherheit, sondern auch über die Strukturen des Vereins.

Neben dem schiesssportlichen Teil erhielten die jungen Gäste eine Führung durch das Schützenhaus. Besonderes Interesse weckte die ehemalige Bunkeranlage, die Ende der 1980er-Jahre mit dem Gemeindezentrum erbaut wurde. Sie bietet bis zu 500 Menschen Schutz. Heute wird sie als größte Indoor-Schießbahn für Groß- und Kleinkaliber im Landkreis Fulda genutzt.

Das Fazit: große Begeisterung bei den Jugendlichen.

„Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmern einen spannenden Einblick in unseren Sport geben konnten“, betonte der Vereinsvorstand.

Wer selbst Interesse hat, den Schützensport auszuprobieren, ist herzlich eingeladen: Jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr bietet der Verein ein offenes Schnuppertraining an. Weitere Trainingszeiten und Informationen finden sich auf www.schuetzenverein-kuenzell.de