Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 39/2022
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir Künzeller sind mit allen Wassern gewaschen

Einige Dietershäuser trotzten dem Wetter und kamen zu Fuß ins Gemeindezentrum.

Verdientes Getränk nach dem Regenlauf.

Bernhard Faulstich kam aus Dietershausen mit dem Fahrrad.

Volle Bühne bei der Begrüßung.

Die 3 stärksten Teams bei der Aktion „Stadtradeln“.

Das Künzeller Jubiläumsjahr wurde am Sonntag, 18. September 2022 mit einer weiteren Veranstaltung, dem Sternenlauf, gefeiert. Das Motto „Gemeinsam laufen – dann feiern“ beschränkte sich allerdings wetterbedingt auf das Feiern im Gemeindezentrum. Hier wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Kinderaktionen, Speisen und Getränke geboten.

Der Sternenlauf sollte alle 8 Künzeller Ortsteile symbolisch miteinander verbinden. Die Ortsvorsteher organisierten Start- und Treffpunkte, um mit den Bürgerinnen und Bürgern sternenförmig zum gemeinsamen Ziel, dem Gemeindezentrum, zu laufen. Bei dauerhaftem Starkregen und kalten Temperaturen schwand allerdings bei den Künzellern die Motivation und das gemeinsame Erlebnis beschränkte sich mehr auf das Bürgerfest im Ziel. Ein besonderes Lob gilt den Mitlaufenden aus Dietershausen und Dassen, die mit den größten Regenmengen und dem weitesten Weg zu kämpfen hatten. Die Delegation aus Künzell-Bachrain nahm noch einen Umweg über Pilgerzell und Edelzell, um auch eine ordentliche Kilometerzahl vorweisen zu können. Das anschließende Programm im Gemeindezentrum war abwechslungsreich und wurde unter anderem von den Künzeller Fastnachtsvereinen gestaltet. So erlebten die Nachwuchsgarde und die Hofgarde der KG Engelhelms e.V. jeweils eine Premiere mit ihren neuen Gardetänzen. Die Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain e.V. gab bei einem einstündigen Konzert viele Hits und stimmungsvolle Musik zum Besten. Die Kinder bekamen Glitzer-Tattoos und konnten am Mal- und Spieltisch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Bewirtung der Gäste übernahmen die Künzeller Stuben und die fünf Künzeller Fastnachtsvereine. Der Erlös aus den Verkaufsständen der Vereine kommt dem neuen Florenberger Schulmuseum zugute.

Gewinnübergabe Jubiläumsgewinnspiel

20 glückliche Gewinner erhielten auf der Bühne ihren Gutschein aus dem Jubiläumsgewinnspiel. Über 500 Teilnehmer gaben ihren Lieblingsplatz in Künzell an und erhielten die Chance auf den attraktiven Gewinn. Die Top 3 bei den Lieblingsplätzen waren der Grezzbachpark, der Florenberg und an dritter Stelle der Platz „Neue Mitte“. Die Gewinner freuen sich über Gutscheine von Künzeller Unternehmen.

Einmal um die Welt geradelt – und noch weiter

Auch die Kürung der radaktivsten Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln“ wurde im Rahmen des Sternenlaufes vorgenommen. Insgesamt nahmen 172 Radelnde in 15 Teams an der 3-wöchigen Aktion teil. Bürgermeister Timo Zentgraf gratulierte den 3 aktivsten Parlamentariern Dieter Wawra (710 km), Uwe Rafler (654 km) und Norbert Klüber (654 km). Der radaktivste Teilnehmer mit den meisten Kilometern war Ralph Kircher mit 1.451,7 km. Er erreichte diese hohe Kilometerleistung überwiegend mit seinem nicht elektrischen Fahrrad. Ihm folgten Petra Klingenhöfer mit 1.293 km und Stephan Kircher mit 848 km. Auch die stärksten Teams wurden auf der Bühne gekürt. Den obersten Podestplatz konnte sich der TSV Bachrain mit 7.796 km sichern. Vorsitzender Bernd Katzer nahm stellvertretend den Gewinn entgegen. Gefolgt mit 6.096 km freute sich der Verkehrsverein Radtreff Dietershausen über den zweiten Platz. Bernhard Faulstich, der morgens trotz Dauerregen von Dietershausen mit dem Fahrrad am Sternenlauf teilnahm und nachmittags zur Siegerehrung kam, freute sich über die Auszeichnung für sein Team. Die „Lönies“ aus der Lönsstraße in Künzell-Bachrain erreichten mit 5.246,2 km den dritten Platz. Ein Nachbarschaftsfest zur Einlösung des Gewinnergutscheines ist hier geplant.

Großes Finale war die Ehrung der Künzeller Sportler für ihre herausragenden sportlichen Leistungen. Siehe separater Artikel.

„Wir haben das Jubiläumsjahr mit Schneegestöber am 1. April 2022 begonnen und enden mit Dauerstarkregen am heutigen Tag. Es war und ist wirklich ein besonderes Jahr, dass uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird“, resümierte Timo Zentgraf. Die gute Stimmung konnte das Wetter dem Bürgermeister, dem Organisationsteam aus dem Rathaus und den zahlreichen Gästen allerdings nicht nehmen. „Wir Künzeller sind halt mit allen Wassern gewaschen.“

An dieser Stelle sei allen Helfenden gedankt, die bei der Organisation des Jubiläumsfestes in vielfältiger Art und Weise beteiligt waren. Ein Zusammenschnitt dieses Tages wird demnächst auch auf dem Youtube-Kanal zu sehen sein, wir freuen uns auf die bleibende Erinnerung.

Eine Fotogalerie mit vielen Impressionen von dem Tag gibt es unter www.kuenzell.de

Gute Laune bei den Helfern der Karnevalsvereine und dem Orga-Team.

Glitzer-Tattoos und Zuckerwatte waren der Hit.

Der Förderverein Florenberg informierte über das geplante Schulmuseum.

Tolles Bühnenprogramm von der Nachwuchsgarde und Hofgarde der KG Engelhelms und von der Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain.

20 Gewinner erhielten ihren Preis vom Jubiläumsgewinnspiel.