Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 41/2024
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wettbewerb „Lebendige Gärten“

Letzte Woche stellten wir die ersten drei Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs vor. Insgesamt wurden sechs Künzeller Bürgerinnen und Bürger ermittelt, die nun mit der Plakette „Lebendiger Garten Künzell“ ausgezeichnet wurden. Die Teilnehmer erhielten zudem einen Gutschein vom BUND, viel Lob für das Engagement, einen Sekt und eine sehr informative Broschüre über „Lebendige Gärten“.

Der naturnahe Traumgarten von Ehepaar Behre überzeugte die Jury auch in diesem Jahr. Stets legen die beiden Hobbygärtner neue Elemente an und machen ihren Garten zu einem Paradies für Tiere und Pflanzen. Daher wurden Regina und Rainer Behre bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Auch Carsten Hillje freut sich über die erneute Auszeichnung und präsentierte der Jury stolz seinen lebendigen Garten mit den Natur-Modulen. Bereits in diesem Sommer öffneten die Familien Behre und Hillje ihre Gärten den interessierten Besuchern am „Tag der offenen Gärten“. Beide boten an, auch in 2025 wieder ihre grünen Oasen für die Gäste zu öffnen. Wir werden rechtzeitig dazu einladen.

Erstmals beteiligten sich Elisabeth und Tatjana Alt und erreichten direkt die höchste Punktzahl mit den angelegten Natur-Modulen. Mit viel Liebe zum Detail haben die beiden ein Paradies für Insekten, Kleintiere und Pflanzen geschaffen.

Danke an alle Teilnehmer für das Engagement für den Arten- und Naturschutz.

Die beiden Mitglieder der Jury sind jeweils auf den Fotos zu sehen: Hobbygärtner und 3-facher Gewinner des Künzeller Wettbewerbes Frank Kunick, BUND-Naturgärtnerin Julia Vogt und Sabine Räth, zuständig für den Wettbewerb seitens der Gemeinde Künzell. Die Natur-Module und die Anforderungen an einen lebendigen Garten sind nachzulesen unter www.kuenzell.de