Seit 2020 ist die Gemeinde Künzell Mitglied der Klima-Kommunen Hessen und setzt sich für mehr Klimaschutz und verbesserte Anpassung an den Klimawandel ein. Die Klima-Kommunen Hessen unterstützen die Klimaschutzziele des Landes. Sie setzen Maßnahmen um, damit diese Ziele erreicht werden können.
Im Jahr 2021 wurde für die Gemeinde Künzell ein Klimaschutzkonzept mit mehreren Maßnahmen beschlossen. Eines dieser Maßnahmen ist der Aufbau von Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität.
Im vergangenen Jahr hatte die Gemeindeverwaltung die Erstellung einer Konzeptstudie zur Ladeinfrastruktur für Elektromobilität für das Gemeindegebiet beauftragt. Hierbei wurde auch das Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur (GEIG) berücksichtigt. Auf der Grundlage dieser Studie wurde nun der Auftrag zur Errichtung von zunächst 4 öffentlichen Stromtankstellen im Contracting vergeben.Die Stromtankstellen werden an folgenden öffentlichen Parkplätzen errichtet:
Jede Stromtankstelle verfügt über 2 Ladepunkte a 22 kW. Die Stromtankstellen werden nach der Inbetriebnahme in der europaweiten Ladenetzkarte veröffentlicht. Die Abrechnung des Ladestroms erfolgt mit den üblichen Abrechnungssystemen an Stromtankstellen. Die Stromtankstellen werden mit Ökostrom beliefert.
Die Inbetriebnahme der Stromtankstellen soll spätestens am 31.12.2024 erfolgen.
Im kommenden Jahr ist die Errichtung von weiteren Stromtankstellen im Gemeindegebiet vorgesehen.