Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Wetten, dass es Bürgermeister Timo Zentgraf nicht schafft, gegen die besten Puzzler aus den acht Künzeller Kindergärten zu gewinnen?“. Am Freitag, 11. Oktober stellte er sich dieser Herausforderung und musste sich erneut geschlagen geben.
Zum dritten Mal veranstaltete die Gemeindeverwaltung Künzell den Puzzle-Wettbewerb der Kindergärten gegen den Bürgermeister. Wie auch die Jahre zuvor haben die Künzeller Kitas im Voraus ihre zwei schnellsten Puzzler ermittelt. Das Finale fand dann im Rathaussaal der Künzeller Gemeindeverwaltung statt. Die Kinder waren alle hoch motiviert und siegessicher, Bürgermeister Timo Zentgraf dagegen rechnete mit einer Niederlage. „Die Kinder haben eine ganz andere Wahrnehmungsfähigkeit. Um da mitzuhalten, müsste ich viel mehr üben.“, so Zentgraf. Gepuzzelt wurde mit einem kindgerechten 100-Teile-Puzzle mit Bauernhofmotiv. Nachdem noch ein paar kurze, kindgerechte Aufwärmübungen gemacht wurden hieß es „Auf die Plätze, fertig los!“
Das Siegerduo des diesjährigen Puzzle-Wettbewerbs waren Mats und Maria, die für den Kindergarten St. Michael (Künzell-Bachrain) an den Start gingen. Unglaubliche 3 Minuten und 44 Sekunden brauchten die beiden, um das Puzzle zusammenzusetzen. Ihnen folgten mit 5 Minuten und 15 Sekunden der Kindergarten Wiesengrund aus Engelhelms und der Kindergarten Sonnenhöhe aus Dietershausen mit 6 Minuten und 50 Sekunden. Die weiteren Platzierungen waren die Kindergärten Zauberwald (06:52 min.), Wolkenland (07:05 min.), Gänseblümchen (07:26 min.) und Schneckenhaus (07:33 min., alle aus Künzell-Bachrain). Ihnen schloss sich Bürgermeister Timo Zentgraf mit 13 Minuten und 32 Sekunden an. Damit hatte er sein Wunschziel erreicht. „Mein Ziel war es, das Puzzle in unter 15 Minuten zu schaffen“, sagte er. Die Kindergärten Zwergenland (Pilgerzell) und Dirlos konnten krankheitsbedingt leider nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Trotz großer Bemühungen schaffte es der Bürgermeister nicht gegen die flinken Hände der Kindergartenkinder anzukommen. „Ich bin extra früher aufgestanden, um nochmal zu üben“, gestand Zentgraf. Seine 25 Minuten aus dem Vorjahr jedoch konnte er weit übertreffen.
Als Preise erhielt jedes Kind eine Medaille, eine Urkunde und einen Gutschein für ein Eis. Mats und Maria bekamen zusätzlich für die Kita St. Michael einen Pokal und einen Kreativgutschein vom Circus Ikarus.
Bei so vielen glücklichen Gesichtern und stolzen Erzieher/innen steht auch fest, dass das ganze Wiederholungsbedarf hat. Ein Dankeschön sagen wir an dieser Stelle dem Puzzle-Sponsor Schmidt Spiele GmbH und allen Organisatoren, ohne die ein solcher Wettbewerb nicht hätte stattfinden können. Vielleicht gelingt es dem Bürgermeister ja im nächsten Jahr die flinken Puzzler aus den Künzeller Kindergärten zu schlagen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Eine Fotogalerie zum Puzzlewettbewerb finden sie unter www.kuenzell.de
Die Gewinner Maria und Mats mit Pia Antochin von St. Michael.
Kita Gänseblümchen, Künzell-Bachrain
Kita Sonnenhöhe, Dietershausen
Kita Zauberwald, Künzell-Bachrain
Kita Schneckenhaus, Künzell-Bachrain
Kita Wolkenland, Künzell-Bachrain
Kita Wiesengrund, Engelhelms
Hohe Konzentration beim Wettbewerb bei allen Teilnehmern.