Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 47/2022
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Würdevolle Zeremonien zum Volkstrauertag

In fünf Ortsteilen der Gemeinde wurde am 12. und 13. November der Volkstrauertag begangen. Die zentrale Zeremonie fand im Künzeller Grezzbachpark am Ehrenmal statt. Das Programm war sehr würdevoll durch einen Prolog von Rica Rimmel, Auszubildende der Gemeindeverwaltung, Musik von dem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos und dem Gesangverein Liederkranz Künzell sowie Festreden von Pfarrer Wolfgang Echtermeyer und Bürgermeister Timo Zentgraf.

Am Volkstrauertag wird deutschlandweit der Verstorbenen, insbesondere der Opfer der beiden Weltkriege, gedacht. Die Zeremonie startete mit einem Gedicht zum Thema Frieden, vorgetragen durch Rica Rimmel.

Wolfgang Echtermeyer, Pfarrer der evangelischen Christophoruskirche Künzell-Bachrain, sprach in seiner Gedenkrede mit sehr bewegenden Worten die aktuelle Situation im Ukrainekonflikt an. Er schilderte die Erlebnisse einer fünfköpfigen Familie aus der Ukraine, die seit Anfang des Jahres bei ihm untergebracht ist. Er betonte, wie wichtig die Bewahrung des Friedens sei. Krieg sei in der heutigen Zeit kein Mittel mehr, um Probleme zu lösen.

Bürgermeister Timo Zentgraf, dankte ihm mit den Worten: „Sie haben mit Ihrer Ansprache den Nerv der Zeit getroffen!“. Er trug anschließend das Gedicht „Ein Gedicht über Krieg schreiben, wenn man nur Frieden kennt“ vor und legte gemeinsam mit Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier einen Kranz vor dem Ehrenmal nieder.

Die jährliche Gedenkstunde zum Volkstrauertag wird traditionell musikalisch von dem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos und dem Gesangverein Liederkranz Künzell sowie der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain mit einem ehrenvollen Fackelzug zum Ehrenmal umrahmt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Gestaltung der Gedenkfeiern, sei es musikalischer oder zeremonieller Art sowie durch Worte des Gedenkens oder des Gebetes.

Auch in den Ortsteilen Dirlos, Engelhelms, Keulos und Dietershausen wurden der Volkstrauertag begangen. Es fanden Zeremonien statt (wie hier in Dirlos) und Kränze wurden niedergelegt (Foto aus Keulos):