Von links: Leander Mehler, Timo Zentgraf, Thorsten Herchenhein und Mathias Krüger
Nach mehr als zwei Jahrzehnten engagierter Tätigkeit in der Mehrgenerationenarbeit der Gemeinde Künzell wechselt Thorsten Herchenhein nun in den wohlverdienten Ruhestand. Bürgermeister Timo Zentgraf dankte ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seinen unermüdlichen Einsatz und würdigte seine Leistungen.
Thorsten Herchenhein habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Kinder, Jugendliche und Senioren im Rahmen der Mehrgenerationenarbeit betreut. So übernahm er 2001 zunächst die Leitung des Jugendtreffs „Am Rosenrain“, mit der Eröffnung des „Cafe Zeitlos“ im Gemeindezentrum als zentrale Begegnungsstätte für Jung und Alt wurde in 2007 ein Treffpunkt zur übergreifenden Generationenarbeit für Künzeller Bürger geschaffen. Dies wurde im Jahr 2017 mit dem Umzug an die Neue Mitte und der Eröffnung vom „Treffpunkt Mitte“ nicht nur räumlich vergrößert, sondern auch die Angebote nochmals um kulturelle Veranstaltungen erweitert.
Mit zahlreichen innovativen Projekten wie z.B. der Einführung des Seniorenfahrdienstes, der Hausaufgabenbegleitung für Künzeller Schüler oder der Eröffnung des Bürgergartens an der Neuen Mitte erweiterte er mit seinem Team stets das Angebotsspektrum der Mehrgenerationenarbeit.
Hierfür wurde diese und deren Mitarbeiter vom Land Hessen als „Familienfreundliche Kommune“ und für „Soziales Bürgerengagement“ ausgezeichnet.
Timo Zentgraf und Haupt- und Personalamtsleiter Leander Mehler dankten Thorsten Herchenhein für sein vielfältiges Engagement, seine Flexibilität und seine langjährige Treue sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Seine Kollegin Susanne Flamme-Brüne verabschiedete ihn mit den Worten: “Mit Deiner ruhigen und verlässlichen Art hast Du viel in der Mehrgenerationenarbeit bewegt und wir wünschen Dir von Herzen alles Gute für die Zukunft“.
Im Namen der Fahrer/innen des Seniorenfahrdienstes überreichte ihm Martin Langsch ein Geschenk und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit.
In seinem Rückblick auf die vergangenen Jahre schilderte Thorsten Herchenhein einige Erlebnisse, Erinnerungen und humorvolle Begebenheiten mit den Kindern, Jugendlichen und Senioren.
Gemeinsam mit dem Haupt- und Personalamtsleiter Leander Mehler und dem Personalratsvorsitzenden Mathias Krüger wünschte Timo Zentgraf ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, vor allen Dingen aber Gesundheit und viel Zeit für die Familie.