Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 48/2024
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Streuobstwiesen und ihre Bedeutung - Einführung in den Obstbaumschnitt

Einführung in den Obstbaumschnitt

Nur ein gut gepflegter Baum bringt optimale Früchte.

Obstbäume benötigen die Pflege des Menschen, um stabil zu Wachsen und uns somit lange Freude und leckere Früchte zu schenken.

Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer 3-tägigen Einführung in den Obstbaumschnitt ein. Es können rund 15 Personen teilnehmen. Das Angebot richten wir an Hobbygärtner/innen, Naturschützer/innen und Garten-Praktiker. Sie haben hier die Möglichkeit, die Grundkenntnisse zu erlangen, sich weiterzubilden oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. In dem Kurs vermitteln wir Kenntnisse zum Schneiden von Obstbäumen durch die Kombination von Theorie und Praxis. Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Termine

Uhrzeit

Inhalt

Samstag, 4. Januar 2025

9 bis 15 Uhr

Von 9 bis 11 Uhr: Theorie im Bürgerhaus Engelhelms

11 bis ca. 15 Uhr: Praxis in der Obstbaumwiese „Waidmannsruh“ mit alten und jungen Obstbäumen

Samstag, 11. Januar 2025

9 bis 15 Uhr

Praxis auf der Obstbaumwiese „Waidmannsruh“

Samstag, 18. Januar 2025

9 bis 15 Uhr

Kurze Theorie und dann Praxis auf der Obstbaumwiese in Dietershausen am Himmelsschauplatz

Eine Teilnahme an allen drei Terminen ist wünschenswert, vor allem der theoretische Part am 4. Januar bildet die Basis des Lehrganges. Eine Teilnahme an nur einem oder zwei Samstagen ist in Ausnahmefällen und bei freien Platzkapazitäten auch machbar.

Kursleiter:

Der Kurs wird von 2 Baumwarten der Rhöner Apfelinitiative e.V. durchgeführt. Sie bringen alle notwendigen Materialien mit. Jeder Teilnehmer soll dem Wetter angemessene Kleidung und Schuhwerk und wenn möglich eine Astschere, Astsäge und evtl. eine Obstbaumleiter mitbringen. Für Getränke ist gesorgt. Essen bitte selber mitbringen.

Anmeldung:

Die schnellsten Anmeldungen sind dabei. Danach gibt es eine Warteliste (ggf. gibt es weitere Termine im Februar). Anmeldung per E-Mail unter Kuenzell-Aktuell@kuenzell.de oder unter Telefon 0661 390-72 (Sabine Räth). Die Teilnahme an dem Kurs findet auf eigene Gefahr statt.

Weitere Informationen über die Inhalte des Kurses erfahren Sie unter www.kuenzell.de