Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 49/2022
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von künstlerischer Freiheit und junger Kreativität

Von links: Ortsvorsteher Rainer Klüber, Michael Hämel, Gabriele Schmitka, Matthias Sippel, Jutta Wahl, Daria Panasiuk, Gabriele Sippel und Bürgermeister Timo Zentgraf

Unter dem Motto „Der Kunst ihre Freiheit“ stellten die Kunstwerke bei der Sonderausstellung der Dirloser Kunsttage im Bürgerhaus Dirlos einen Anziehungspunkt für Kunstbegeisterte dar. Viele interessierte Gäste waren der Einladung des Ortsbeirates Dirlos gefolgt, um bei der Eröffnung der Ausstellung dabei zu sein.

Ortsvorsteher Rainer Klüber freute sich über die große Resonanz der Kunsttage und dankte dem Organisationsteam um Michael Hämel für die Auswahl der Künstler. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte das Jubiläum der 30. Dirloser Kunsttage bisher nicht gefeiert werden. Dieses werde im kommenden Jahr vom 24. – 27. März groß und abwechslungsreich gefeiert.

Bürgermeister Timo Zentgraf betonte, dass die Dirloser Kunsttage schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Kunstkalender der Region seien und die Gemeinde Künzell gerne diese künstlerischen Aktivtäten unterstützt. Besonders freute ihn, dass die Künstler alle aus der Gemeinde Künzell kommen und die Ausstellung der Öffentlichkeit im neu renovierten Bürgerhaus präsentiert werden kann.

Michael Hämel vom Organisationsteam erläuterte, dass die junge Künstlerin Daria Panasiuk aus Kiew/Ukraine, die seit einiger Zeit in der Gemeinde Künzell wohnt, sehr beeindruckende Werke mit Motiven von Fulda und Umgebung geschaffen habe. Die Bilder „Ein Haus am Gemüsemarkt“ oder „Schloss Fasanerie“ verkörpern die Liebe zum Detail und faszinieren den Betrachter schon beim Anblick.

Die „Lebendigkeit des Seins und der Phantasie“ spiegele sich in den Werken der Pilgerzeller Künstlerin Jutta Wahl wieder. Die verschiedenen Stilrichtungen drückten Emotionen und eigene Ideen aus. Jutta Wahl hatte in ihrer Kindheit das Glück, in einem zweijährigen Kurs die Malerei unter Anleitung des bekannten Fuldaer Künstlers Alexander Deisenroth in dessen Galerie zu erlernen.

Passend zum ersten Advent und zum Thema „Der Kunst ihre Freiheit“ hatte der Krippenbaumeister Matthias Sippel aus Künzell-Bachrain auf der Bühne des Dirloser Bürgerhauses eine wahre Krippenlandschaft erschaffen. Jede der Krippen sei nach seinen Ideen und Inspirationen entstanden. Seine Werke reichten von der traditionell-heimatlichen Krippe bis hin zur orientalischen Krippe. Perfektion bis ins Detail sei seine Passion.

Zahlreiche Gäste aus nah und fern bestaunten die vielseitigen Kunstwerke und tauschten sich angeregt aus.