In Künzell soll es künftig Sicherheitsberater*innen geben, die Senioren und Seniorinnen als kompetente Ansprechpartner in allen Angelegenheiten zur Seite stehen, die sich um das Thema „Sicherheit“ drehen. Als Sicherheitsberater unterstützen Sie die polizeiliche Präventionsarbeit. Sie sind Bindeglied zwischen den Seniorinnen und Senioren und der Polizei.
Als ehrenamtlicher/e Sicherheitsberater*in werden Sie für das Vermitteln von gezielten Verhaltensempfehlungen geschult, um:
Die entsprechenden Basisinformationen, um im Rahmen von persönlichen Gesprächen, im Freundes- oder Bekanntenkreis, in Selbsthilfegruppen oder im Rahmen von Präventionsveranstaltungen kompetent informieren und beraten zu können, erhalten Sie in einer Schulung vom Polizeipräsidium Osthessen.
Bei Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit wenden Sie sich bitte an „Treffpunkt Mitte“, Susanne Flamme-Brüne, 0661 / 480 400 13, Treffpunktmitte@kuenzell.de oder an Kriminalhauptkommissar Marco Hohmann, Polizeipräsidium Osthessen, E4-Prävention, unter 0661 / 105-2041.