Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 49/2024
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Würdevolle Zeremonien zum Volkstrauertag

In fünf Ortsteilen der Gemeinde wurde am 16. und 17. November der Volkstrauertag begangen. Die zentrale Zeremonie fand im Künzeller Grezzbachpark am Ehrenmal statt. Das Programm war sehr würdevoll durch die Ansprachen von Bürgermeister Timo Zentgraf und dem Landtagsabgeordneten Sebastian Müller.

Am Volkstrauertag wird deutschlandweit der Verstorbenen, insbesondere der Opfer der beiden Weltkriege, gedacht. Bürgermeister Timo Zentgraf wies in seiner Ansprache auf die Aktualität des Volkstrauertages durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und in den Krisengebieten der Welt hin. „Dies zeigt, dass zu oft aus der Geschichte nicht gelernt wurde und Krieg somit immer noch ein Mittel der Politik ist“, so Zentgraf.

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller (CDU) betonte, dass die Bedeutung des Gedenkens, insbesondere das Innehalten und Rückbesinnen eine humanitäre Verpflichtung für alle Bürgerinnen und Bürger sei. Er forderte dazu auf, sich für Frieden und Freiheit einzusetzen, da dies keine Selbstverständlichkeiten sind. Zudem habe jede Person eine Verpflichtung zum Erhalten einer friedlichen und gerechten Welt, frei von Krieg und Gewalt, für kommende Generationen. Die aktuelle sicherheitspolitische Lage sei eine Belastung für Deutschland und Europa. Jedoch stelle dies zudem eine Chance für die Sicherheitspolitik Deutschlands dar, sich selbst als aktiver Teil der EU für die eigene Sicherheit und künftige Generationen zu engagieren.

Bürgermeister Timo Zentgraf legte anschließend gemeinsam mit Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier einen Kranz vor dem Ehrenmal nieder und dankte allen Mitwirkenden für ihre Beiträge.

Die jährliche Gedenkstunde zum Volkstrauertag wurde musikalisch von dem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos und dem Gesangverein „Chorus 36mf“ umrahmt sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain mit einem ehrenvollen Fackelzug zum Ehrenmal begleitet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Gestaltung der Gedenkfeiern, sei es musikalischer oder zeremonieller Art sowie durch Worte des Gedenkens oder des Gebetes.

Auch in den Ortsteilen Dirlos, Engelhelms, Keulos und Dietershausen wurden der Volkstrauertag begangen. Es fanden Zeremonien statt (wie hier in Dirlos) und Kränze wurden niedergelegt (Foto aus Keulos).