Spontane Laub-Aktion: Geplant war eigentlich eine gemütliche Laubsammel-Aktion mit Erzieherin Frau Schmitt und einem leisen Elektrolaubsauger. Doch als plötzlich die Mitarbeiter des Künzeller Bauhof erschienen und begannen, das Laub „wegzusaugen“, ging alles ganz schnell: Die Kinder stürmten nach draußen und unterstützten begeistert das Bauhof-Team.
Wie in jedem Jahr gestaltete die Kita den Martinstag mit dem traditionellen Brezelteilen. Nach vielen Geschichten und Liedern rund um St. Martin führten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen das Martinsspiel auf. In diesem Jahr gab es eine besondere Premiere: Einen Tanz zum bekannten Earth Song, der daran erinnert, dass Teilen nicht nur unter Menschen wichtig ist, sondern auch im Umgang mit den Ressourcen der Erde. Damit wurde zugleich der Auftakt für das Jahresmotto 2026 gesetzt, das sich verstärkt den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie widmet. Anschließend übernahm der engagierte Elternbeirat, der wie jedes Jahr ein Pferd für den Martinszug organisierte und das gemütliche Beisammensein im Franz-von-Sales-Haus hervorragend vorbereitet hatte.
Auch in diesem Jahr ist wieder ein geheimnisvoller Wichtel in den Kindergarten eingezogen. Kaum war sein „Wichtelloch“ entdeckt, fanden die Kinder auch schon kleine Baustellenfahrzeuge, denn der Wichtel plant offenbar, sein eigenes Haus zu bauen, um bis Weihnachten dem Christkind, dem Nikolaus und seinem Bachrainer Team in Ruhe helfen zu können. Zwar schläft er tagsüber, doch jeden Morgen hinterlässt er einen Brief, in dem er berichtet, welche Abenteuer er nachts im Kindergarten erlebt hat. Die Kinder verfolgen seine Streiche und Aufgaben mit großer Begeisterung.
Am 21.11. fand der bundesweite Vorlesetag statt und auch im Schneckenhaus wurde fleißig gelesen. Großeltern, Eltern und Fachkräfte stellten den Kindern ihre Lieblingsbücher vor. Die Resonanz war groß: So viele freiwillige Vorleser waren zuvor noch nie dabei. Ein wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten.