Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 50/2022
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Künzeller Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg.

Klein, aber fein.

Künzeller Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg.

Vereine, Händler und Gemeinde organisieren 7. Künzeller Weihnachtsmarkt

Weiße Schneeflocken, heißer Glühwein und eine verschneite, gemütliche Atmosphäre bot der Künzeller Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. „Es herrschen ideale Bedingungen und ich freue mich, erstmalig einen `Winterweihnachtsmarkt` statt einen `Regenweihnachtsmarkt` zu eröffnen“, begrüßte Bürgermeister Timo Zentgraf voller Vorfreude die Gäste am frühen Freitagabend zur offiziellen Eröffnung. In der Nacht zuvor und am Vormittag wurden Weihnachtsbaum, Buden und Kinderkarussell in eine zauberhafte Winterlandschaft gehüllt und lockten bereits am ersten Tag viele hundert Gäste auf den Platz „Neue Mitte“.

"Die winterlichen Temperaturen sind optimal, denn so schmecken die heißen Getränke noch besser", freute sich Zentgraf und dankte den Künzeller Vereinen sowie den Mitarbeitenden des Bauhofes und der Marketingabteilung für die Organisation. Die Eröffnung wurde durch einen zauberhaften Weihnachtsengel der TSG Künzell mit einem besinnlichen Prolog (Viola Mölter) und von einem Bläser-Ensemble der GVK Musiktruppe Künzell begleitet. Zudem wurde der neue Künzeller Kalender 2023 vorgestellt und die 850 Jahre Künzell-Bachrain GbR überreichte einen Scheck über 4.338,60 € an die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e.V.

Die Besucher erlebten an den 3 Tagen abwechslungsreiche Aktionen für Jung und Alt wie zum Beispiel Live-Musik, Budenzauber mit heißen Getränken und Speisen sowie Kunsthandwerk und Geschenkartikel, eine Bastelaktion, eine Nikolausaktion und ein Kinderkarussell.

Das hochkarätige, musikalische Programm im Musikzelt wurde am Freitag von dem Musikverein Haunequelle Dietershausen und am Samstag vom Musikverein St. Antonius Künzell und der Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain präsentiert.

Leuchtende Kinderaugen am Samstag

Es war ordentlich was los am Samstagnachmittag. Grund dafür war der Nikolaus, der sich mit seinem Weihnachtsengel angekündigt hatte. Mitarbeitenden inkl. Azubis der Gemeindeverwaltung hatten für dieses Ereignis 250 Nikolaustüten gepackt. Die Freude bei den Kindern war groß, als sie die kleinen Geschenke in Empfang nahmen.

„Ich bin überwältigt“, sagte der Nikolaus der Bachrainer Nikolausaktion e.V., „Besonders freut mich Euer toller Gesang des Liedes `Lasst uns froh und munter sein` und Eure strahlenden Augen“, verkündete der Nikolaus, der zusammen mit seinem Knecht Ruprecht und einem Weihnachtsengel in einem „Rentier-Weihnachtsauto“ zu den Kindern kam. Die Tüten, gefüllt mit Obst, Schokolade und Nüssen wurden anschließend zusammen mit dem Weihnachtsengel und Bürgermeister Zentgraf an die Kinder verteilt. Den Inhalt der Nikolaustüten hatte auch in diesem Jahr wieder Edeka Hahner zur Verfügung gestellt.

Auch das Kinderkarussell war an diesem Nachmittag Spitzenreiter bei den Kindern und so waren Pferd und Kutsche die heißbegehrten Lieblinge der Jüngsten. Im Treffpunkt Mitte wurde parallel eine weihnachtliche Vorleseaktion angeboten.

Ausklang am Sonntag

Auch am Sonntag wurde der Weihnachtsmarkt wieder sehr gut besucht. Gelächter und fröhliche Stimmen tönten über den Platz, Kinder spielten zwischen den Buden. Das bunte Treiben wurde von einer weihnachtlichen Bastelaktion im „Treffpunkt Mitte“ abgerundet.

Dankeschön

Die Gemeinde Künzell bedankt sich ganz herzlich für die ausrichtenden Vereine TSV Bachrain, SV Dirlos, SG Dietershausen, TC Dicker Turm und der Kirmesgesellschaft Künzell, die mit viel Engagement den Verkauf der Heißgetränke sowie Würstchen und Steaks übernommen haben. Federführend organisierte Dr. Bernd Katzer die Vereinskooperation. Der Erlös der Verkäufe kommt den Jugendabteilungen der Vereine zugute.

Ebenso gilt der Dank dem Bauhof der Gemeinde Künzell, der tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt hat. So lag beispielsweise der Aufbau der gemeindeeigenen Buden und des Zeltes sowie die Besorgung der Bäume für den Winterwald, die Beleuchtung für das schöne Ambiente sowie die komplette Elektroinstallation in den Händen der erfahrenen Mitarbeiter. Organisiert und koordiniert wurde der Weihnachtsmarkt von den beiden Mitarbeitenden aus der Marketingabteilung Sabine Räth und Markus Schäfer sowie von vielen Helfenden, die hinter den Kulissen die vielen „Puzzleteile“ zusammengefügt haben.

„Es ist ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt und genau diese Beschaulichkeit macht den Künzeller Weihnachtsmarkt zu einem Besonderen“, so Räth und Markus Schäfer ergänzt „Endlich ist ein Zusammentreffen mit Menschen wieder unbeschwert möglich. Der Weihnachtsmarkt ist ein beliebter Treffpunkt, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Viele Fotos vom Wochenende gibt es auf der Internetseite www.kuenzell.de