Mit einem vielseitigen und musikalisch anspruchsvollen Programm begeisterte das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos auch in diesem Jahr wieder die Zuhörer, als es im Gemeindezentrum Künzell das traditionelle Weihnachtskonzert für die Senioren der Gemeinde Künzell gab.
Bürgermeister Timo Zentgraf begrüßte die 300 Seniorinnen und Senioren mit den Worten: „Es ist schön zu sehen, dass wir in diesem Jahr nach einer Zwangs-Pause in 2020 und 2021 wieder hier im Gemeindezentrum zu einer vorweihnachtlichen Feier zusammenkommen können“.
Timo Zentgraf bedankte sich herzlich beim Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos, erstmals unter der Leitung von Christoph Vey, für die Fortsetzung der Gestaltung des Adventsnachmittages. Das Orchester mit seinem Vorsitzenden Thomas Lichtner sei seit Jahrzehnten das musikalische Aushängeschild der Gemeinde. „Ich bin stolz darauf, ein solches Orchester in der Gemeinde Künzell zu haben, welches den Namen Künzells mit professioneller und hervorragender Orchestermusik weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt gemacht hat“, so Zentgraf.
Allen Konzertgästen wünschte er einen wunderschönen Adventsnachmittag und darüber hinaus eine besinnliche Weihnachtszeit mit ausreichend Zeit zum Innehalten.
Zu Beginn des Konzertes präsentierten die Musiker den Senioren die Musikstücke mit den Titeln „Schlittenfahrt in den Alpen“ und „Feliz Navidad“. Während die Musiker im Anschluss die Lieder „Von guten Mächten“, „Nessaja“, „The Polar Express“, und „Paraphrase über Judas Maccabäus“ zum Besten gaben, lehnten sich die Zuhörer entspannt zurück, genossen die Musik und stimmten sich auf die besinnliche Jahreszeit ein. Und auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Im zweiten Teil des Konzerts begeisterten das Orchester und die beiden Trompetensolisten Christoph Röder und Christof Diel die Zuhörer mit dem Stück „Give us Peace“ mit einem ganz besonderen Klanggeschenk, für das sie mit tosendem Beifall belohnt wurden. Nach „Highland Cathedral“ stimmten die Gäste gemeinsam mit dem Orchester die Adventslieder „Es ist ein Ros entsprungen“, „Wir sagen Euch an“ und „Mentis“ an. Als Zugabe folgte die „Petersburger Schlittenfahrt“.
Dazwischen lasen Andreas Günther-Plönes, Christine Ludwig und Dirigent Christoph Vey besinnliche Geschichten mit den Titeln „Der Ton macht die Musik“, „Die Zeit“ und das Gedicht von Heinz Erhardt „Weihnachten 1944 oder als ich keinen Urlaub bekam“ vor.
Mit dem Dank des Bürgermeisters an das Orchester und Moderator Klaus Roth sowie an alle Mitwirkenden endete ein heiterer, aber auch besinnlicher Adventsnachmittag.