Hilfe und Erleichterung im Alltag bietet der Seniorenfahrtdienst der Gemeinde Künzell. Seit Oktober 2006 fährt mittwochs das Gemeindemobil ältere Mitbürger aus der gesamten Großgemeinde Künzell kostenfrei zum Arzt, zum Einkaufen und anderen Zielen – und wieder nach Hause.
Der Fahrdienst bietet damit älteren Menschen die Möglichkeit, selbstständig Arzt- und Behördenbesuche wahrzunehmen, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und zu pflegen sowie eigenständig alltägliche Besorgungen zu erledigen.
Der Seniorenfahrdienst ist mittlerweile fester Bestandteil der Mehrgenerationenarbeit im Treffpunkt Mitte in der Gemeinde Künzell und für die Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr wegzudenken, da sie ihre Termine an diesem Angebot ausrichten.
Von Anfang an haben sich ehrenamtlich Künzeller Bürgerinnen und Bürger für den Seniorenfahrdienst engagiert.
Aktuell sind dies Monique Abel, Helmut Trabert und Wolfgang Zoth, die neben dem „Chauffieren“ der Fahrgäste stets auch Ansprech- und Gesprächspartner für Sorgen und Nöte der Menschen sind.
Helmut Trabert (von links), Monique Abel und Wolfgang Zoth engagieren sich beim Seniorenfahrdienst der Gemeinde Künzell. Foto: Sebastian Mannert