Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 14/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nicht benötigte Weidezäune werden zur Todesfalle für Wildtiere

Foto: privat

Bereits des Öfteren haben wir darauf hingewiesen, dass Elektroweidezäune nach Beendigung der Weidesaison im Herbst abzubauen sind. Dennoch sind in der Feldgemarkung Lahnau noch auf einigen Wiesen die Zaunanlagen aus dem vergangenen Jahr vorhanden. Nach dem Winter sind diese Zäune zumeist instabil, teilweise umgefallen oder hängen durch. Hierdurch stellen Sie im Frühjahr eine ganz besonders große Gefahr für Rehböcke dar. Im Frühjahr (April/Mai) ist das Gehörn der Tiere voll entwickelt und die Basthaut wird vom Rehbock „abgefegt“, leider kommt es hierdurch verstärkt vor, dass die Tiere sich hierbei in Weidezäunen verfangen und qualvoll verenden.

Bereits in den letzten Tagen gab es in Lahnau zwei Vorfälle, bei denen leider nur ein Tier lebend befreit werden konnte.

Um zu vermeiden, dass noch mehr Wildtiere zu Schaden kommen, werden die betreffenden Tierhalter aufgefordert, im Interesse des Tierschutzes, nicht benötigte Zaunanlagen zeitnah und vollständig abzubauen und nur tatsächlich benötigte Zaunanlagen im Außenbereich zu installieren und deren Zustand zu kontrollieren.

Für weitergehende Fragen steht Ihnen die Umweltberaterin der Gemeinde Lahnau unter der Telefonnummer 06441-964433 oder unter der Mail-Adresse umweltbuero@lahnau.de gerne zur Verfügung.

Wrenger-Knispel
Bürgermeisterin