Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 15/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gesamte Niederschrift Gemeindevertretung der Gemeinde Lahnau vom 24.03.2026

Gemeindevertretung der Gemeinde Lahnau

der 51. Sitzung XII. Wahlperiode der Gemeindevertretung der Gemeinde Lahnau

am Dienstag, 24.03.2026, 18:36 Uhr bis 18:57 Uhr

im Gemeinschaftshaus Waldgirmes, Gemeinschaftshaus Waldgirmes

Anwesenheiten

Vorsitz:

Vorsitzender der Gemeindevertretung Döpp, Ronald (CDU)

Anwesend:

stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung Mandler, Birgit (FWG Lahnau)

stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung Velten, Markus (4U)

Gemeindevertreter Adam, Markus (4U)

Gemeindevertreter Bepler, Eberhard (FWG Lahnau)

Gemeindevertreterin Bittorf, Anika (SPD)

Gemeindevertreter Eichhorn, Roland (SPD)

Gemeindevertreter Feiling, Otfried (SPD)

Gemeindevertreterin Hoffer-Lorisch, Monika (4U)

Gemeindevertreter Koch, Norbert (CDU)

Gemeindevertreter Prof. Dr. Rauber, Klaus (SPD)

Gemeindevertreterin Dr. Roozbeh, Nikoo (CDU)

Gemeindevertreter Sauter, Dennis (CDU)

Gemeindevertreterin Seip, Stefanie (4U)

Gemeindevertreterin Seliger, Alexandra (FWG Lahnau)

Gemeindevertreterin Prof. Dr. Volkmann, Christine (CDU)

Gemeindevertreter Weber, Karl-Heinz (SPD)

Gemeindevorstand:

Bürgermeister Walendsius, Christian (SPD)

Erste Beigeordnete Claudi, Ursula (SPD)

Beigeordneter Brandl, Stefan (SPD)

Beigeordneter Groh, Manuel (SPD)

Beigeordneter Schleenbecker, Roland (CDU)

Beigeordneter Seliger, Heinz (FWG Lahnau)

Beigeordneter Steinraths, Daniel (CDU)

Schriftführer:

Schriftführerin Böttcher, Alena

Entschuldigt fehlten:

Perkitny, Ulf (SPD)

Beitz, Michael (CDU)

Cengiz, Selda (SPD)

Ehrhard, Timo (CDU)

Fay, Anja (SPD)

Kraft, Thomas

Schmidt, Dieter (SPD)

Volkmann, Johannes (CDU)

Von der Verwaltung waren anwesend:

Schulte, Daniel (Verwaltung)

Tagesordnung

öffentliche Sitzung

1.

Begrüßung

2.

Feststellung der form- und fristgerechten Einladung sowie der Beschlussfähigkeit

3.

Änderungen zur Tagesordnung

4.

Verwaltungsbericht des Gemeindevorstandes

5.

Auftragsvergabe Wasserleitungserneuerung im OT Waldgirmes

(Vorlage wird nachgereicht)

6.

(weitere) Mitteilungen

6.1

a) des Vorsitzenden

6.2

b) des Gemeindevorstandes

6.3

c) aus der Gemeindevertretung

7.

Anfragen an den Gemeindevorstand

Sitzungsverlauf

öffentliche Sitzung

1.

Begrüßung

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung der Gemeindevertretung Lahnau und begrüßt die anwesenden Gemeindevertreter, die Mitglieder des Gemeindevorstandes, die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sowie die Bürgerinnen und Bürger.

2.

Feststellung der form- und fristgerechten Einladung sowie der Beschlussfähigkeit

Seitens des Vorsitzenden wird festgestellt, dass die Einladung form- und fristgerecht ergangen und Beschlussfähigkeit gegeben ist.

3.

Änderungen zur Tagesordnung

Zur Tagesordnung werden keine Änderungsanträge gestellt; somit ist diese in der vorliegenden Fassung genehmigt.

4.

Verwaltungsbericht des Gemeindevorstandes

Einen Verwaltungsbericht des Gemeindevorstandes gibt es nicht, der Bürgermeister wird unter dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen berichten.

5.

Auftragsvergabe Wasserleitungserneuerung im OT Waldgirmes

Der Vorsitzende erklärt, sofern eine Beratung zum Tagesordnungspunkt erfolgen solle, müsse die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Herr Schulte habe die Vergabeunterlagen zur Einsicht mitgebracht.

Der Bürgermeister erläutert, es komme der günstigste Anbieter zum Zuge, aufgrund der Vergabegrenzen müsse ein Beschluss der Gemeindevertretung herbeigeführt werden.

Herr Schulte erläutert, dass es sich um eine öffentliche Ausschreibung handele, bei der drei Angebote abgegeben wurden.

Beschluss:

Der Auftrag für die Erneuerung der Wasserleitung im Bereich Friedenstraße/Schulstraße teilw. Wird an den wirtschaftlichsten Bieter, die Fa. Karl Fey, Haiger, mit einer vorläufigen

Auftragssumme von 595.014,52 € vergeben.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

6.

(weitere) Mitteilungen

6.1

a) des Vorsitzenden

6.2

b) des Gemeindevorstandes

Der Bürgermeister berichtet, dass die ursprünglich bestellte Blitzersäule ein Auslaufmodell gewesen sei, man habe hier eine Alarmsicherung mit beauftragt, die so nicht mit ausgeliefert werden konnte. Man bekomme nun das neuere Modell zum selben Preis, müsse allerdings mit der Auslieferung bis Sommer warten.

Über die Dorfentwicklung werde man voraussichtlich eine Förderung in Höhe von 70% für das BGH Atzbach erhalten.

Zum Thema Glasfaser berichtet der Bürgermeister, dass man davon ausgehe, dass auch hier bald begonnen werde.

Der Gemeindevertreter Eberhard Bepler feierte am Wochenende seinen 70. Geburtstag. Der Bürgermeister gratuliert recht herzlich und überreicht ein Präsent im Namen der Gemeinde Lahnau.

Zuletzt berichtet er vom heutigen Notartermin. Man habe ein Grundstück an der Grundschule/ dem Kindergarten in Waldgirmes ankaufen können. Dort könne man Parkplätze ausweisen um die Verkehrssituation zu entschärfen. Demnächst solle darüber in einer Anwohner/Elternversammlung berichtet werden.

6.3

c) aus der Gemeindevertretung

7.

Anfragen an den Gemeindevorstand

Herr Koch fragt nach dem Baufortschritt des Bürgerhaus Atzbach. Herr Schulte antwortet, dass man den Förderantrag gestellt und nun auf die Bewilligung warte. Sobald diese da sei, könne man mit der Ausschreibung beginnen, vorher sei dies rechtlich leider nicht möglich. Man rechne damit, dass man im Juli/August mit den Bauarbeiten beginnen könne.

Frau Mandler bedankt sich für die ordentliche Reinigung der Fahrbahnteiler in der Gießener Straße Dies wird an den Betriebshof weitergegeben.

Frau Mandler weist auf die Parksituation in der Kirschstraße hin, diese sei durch viele Sprinter zugeparkt. Der Bürgermeister erläutert, dass das Problem bereits bekannt sei, es werde hier fast täglich kontrolliert und auch Bußgelder erteilt. Eine Vollstreckung sei hier schwierig, da die Fahrer regelmäßig wechseln. Es werde geprüft, ob hier abgeschleppt werden könne, aufgrund des Gleichberechtigungsgrundsatzes sei dies allerdings schwierig, da auch einige Anwohner dort parken. Man stehe aktuell auch in Kontakt mit dem Zoll und dem Lahn-Dill-Kreis.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung diskutieren über verschiedene Lösungsvorschläge.

Der Vorsitzender der Gemeindevertretung Ronald Döpp schließt die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Lahnau um 18:57 Uhr und bedankt sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme.

Lahnau, 24.03.2026

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Schriftführerin

Ronald Döpp

Alena Böttcher