In den letzten Wochen sind vermehrt Hinweise auf Rattenbefall bei der Gemeinde-verwaltung eingegangen. Die Gemeinde Lahnau wird mit einer zusätzlichen Bekämpfungsmaßnahme in den betroffenen Bereichen reagieren und ein Fachunter-nehmen mit der Ausführung der Arbeiten beauftragen. Um zu verhindern, dass Haustiere mit den Ködern in Berührung kommen, werden die Stoffe nicht offen ausgelegt, sondern direkt in die Kanalschächte eingehängt. Die mit Ködern belegten Schächte werden farblich markiert.
Rattenbefall ist ein ernst zu nehmendes Thema. Ratten können Krankheiten auf Menschen und Tiere übertragen und verursachen durch ihr Wühl- und Nageverhalten Schäden an baulichen Einrichtungen. Ratten leben in weitverzweigten Erdhöhlen, besiedeln aber auch gerne Keller, Vorratsräume, Mülllagerplätze und Abwasserrohre. Die Vermehrungsrate der Tiere ist sehr hoch. Um eine massenhafte Ausbreitung zu vermeiden, führt die Gemeinde Lahnau bereits seit vielen Jahren regelmäßig einmal jährlich eine Rattenbekämpfungsmaßnahme im Kanalnetz durch. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass auch die Eigentümer von Privatgrundstücken bei betreffendem Befall eigenverantwortlich für die Bekämpfung der Schädlinge Sorge zu tragen haben.
Sollte ein Rattenbefall im öffentlichen Bereich festgestellt werden, bitten wir unsere Bürgerinnen und Bürger, dies bei der Gemeindeverwaltung Lahnau unter der Telefonnummer 06441-964433 (Frau Hardt, Umweltberaterin) oder der Mail-Adresse umweltbuero@lahnau.de zu melden.