Liebe Wanderfans,
begleitet von perfektem Wanderwetter, bestritten wir mit 17 Schritthungrigen am Samstag, den 26.04.2025 die sportlich ambitionierte „Gipfeltour Schotten“.
Aufgrund des an diesem Wochenende stattfindenden „Schotten-Grand-Prix“, starteten wir die Tour, entgegen der Planung, in Busenborn, dem tiefsten Punkt der Tour. Fast pünktlich, gegen 13:45 Uhr, setzte sich die Gruppe auf die gut markierte Strecke in Bewegung. Der erste Anstieg ließ nicht lange auf sich warten und trieb uns die ersten Schweißperlen auf die Stirn. Nach knapp einer dreiviertel Stunde hatten wir unseren ersten Gipfel, den auf 667 m ü. NN liegenden Bilstein, erreicht und wurden mit einem atemberaubenden Panorama über die Wetterau bis hin zum Taunus, den Odenwald und die Pfalz belohnt. Sogar die Frankfurter Skyline und unser Hausberg, der Dünsberg, waren perfekt sichtbar.
Nach kurzer Trinkpause und beeindruckt von der großartigen Aussicht, ging es dem Streckenverlauf folgend in Richtung zweitem Gipfel – dem Hoherodskopf (763,8 m ü. NN), den wir über Feld- und Wiesenwege und dem parallel zur Skipiste verlaufenden Anstieg nach kurzer Zeit erreichten.
Vom höchsten Punkt unserer Tour aus folgten wir nun den etwas gemächlicheren Wegen des „Höhenrundwegs“. In anregenden Gesprächen vertieft, passierten wir die höchste Erhebung des Vogelbergs, den Taufstein (773 m ü. NN), und folgten dem Streckenverlauf vorbei an mit Moosen und Farnen bedeckten Basaltkuppen und romantischen Heideflächen.