Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Lahnauerinnen und Lahnauer,

vor wenigen Tagen haben wir das Jahr 2022 hinter uns gelassen.

Es war ein krisenreiches Jahr, viele Aufgaben und Herausforderungen mussten gemeistert werden. Wie in den zwei Jahren zuvor hatten wir mit den Auswirkungen der Corona- Pandemie zu kämpfen, allerdings haben wir inzwischen gelernt, besser damit umzugehen. So war es uns in 2022 endlich wieder möglich, zahlreiche Feste und Veranstaltungen zu feiern, wie z.B. die 1250-Jahr-Feier in Waldgirmes, die traditionelle Kirmes in Waldgirmes sowie der „Winterzauber“ und das „Wintervergnügen“ in Waldgirmes bzw. Atzbach. Viel Vergnügen bereiteten auch die zahlreichen Musik-, Chor- und Sportveranstaltungen, auf die wir so lange verzichten mussten. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Mein herzlicher Dank geht darüber hinaus an alle Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Lahnau zu einer l(i)ebenswerten Gemeinde machen.

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 hat sich „der Krieg aus den Geschichtsbüchern zurück in die Gegenwart geschlichen“. Seitdem sind Millionen von Menschen auf der Flucht, um in Sicherheit und Frieden leben zu können. In der Gemeinde Lahnau wurden bislang 92 Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Der Zuweisungsschlüssel des Lahn-Dill-Kreises sieht vor, dass noch weitere 92 Flüchtlinge von der Gemeinde Lahnau aufzunehmen sind. Durch den Ankauf von Wohncontainern und einem größeren Haus sowie durch die Anmietung weiterer Wohnungen können nochmals 50-60 Flüchtlinge aufgenommen werden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich bedanken, die sich durch Spenden oder durch die Zurverfügungstellung von Wohnraum bei der Flüchtlingshilfe eingebracht haben.

Auch im gemeindepolitischen Bereich hat sich im letzten Jahr viel getan. Viele Projekte, die wegweisend für die zukünftige Ausrichtung unserer Gemeinde sind, konnten angestoßen, fortgeführt oder fertiggestellt werden. Z.B.

  • Neugestaltung der zwei großen Spielplätze in der Berliner Str., Waldgirmes und der Büchnerstr., Atzbach

  • Errichtung und Eröffnung einer Tagespflege in Atzbach durch den Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. Eine weitere Tagespflege wird im Frühjahr 2023 in Dorlar eröffnet (Königsberger Diakonie)

  • Erweiterung und Umbau der Kita Lummerland

  • Errichtung eines Wiesenkindergartens (Eröffnung in 2023)

  • LED-Flutlichtanlagen für die Sportplätze Dorlar und Waldgirmes

  • Windkraft am Eisenkopf

    • Zu diesem Thema fand am 28.11.2022 eine Bürgerversammlung statt.

  • Förderprogramme Balkon-Solaranlagen / Photovoltaik- und Solarthermische Anlagen (Laufzeit bis 31.12.2024)

In diesem Jahr stehen weitere kleine und große Projekte an.

Allen voran zunächst die Bewerbung der Gemeinde Lahnau um eine Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm 2023. Bis zum 01.04.2023 muss die Bewerbung abgegeben sein. Grundlage für die Bewerbung ist ein kommunales Entwicklungskonzept, welches aufgrund der kurzen Frist jedoch nur mit Hilfe eines Planungsbüros erstellt werden kann. Bei der Konzepterstellung sind die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu beteiligen.

Auch der Bau des dritten großen Spielplatzes (Westerwälder Weg, Dorlar), die Planung bzw. Umsetzung weiterer Projekte im Bereich Klimaschutz und Verkehrssicherheit, die Baurechtschaffung und Beauftragung der Erschließungsplanung für die Gewerbegebiets-erweiterung „Polstück“ sowie die Vertragsverhandlungen mit der Firma wpd onshore GmbH & Co.KG für die Errichtung von 2 Windernergieanlagen auf der Fläche der Gemeinde am Eisenkopf stehen z.B. auf der Agenda.

Für das neue Jahr 2023 wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden sowie viele schöne Momente, an die Sie sich gerne zurückerinnern.

Bleiben Sie gesund!
Herzlichst
Ihre Bürgermeisterin
Silvia Wrenger-Knispel