Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 20/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung Horst Schmidt (Atzbach) für 70 Jahre öffentlicher Dienst

Lahnau/Wetzlar (ew). Ein derartig seltenes Dienstjubiläum, für das Horst Schmidt aus Atzbach in den Räumen des Amtsgerichts Wetzlar ausgezeichnet wurde, habe er in seiner juristischen Berufslaufbahn noch nicht erlebt. Und auch gezielte Nachfragen im hessischen Justizministerium, dem Prof. Dr. Roman Poseck seit einem knappen Jahr als Staatsminister vorsteht, zeitigten kein anderes Ergebnis. 70 Jahre ohne Unterbrechung in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Dienstes aktiv gewesen und auch aktuell noch zu sein - 32 Jahre hauptamtlich und zugleich 60 Jahre ehrenamtlich -, "diese Lebensleistung ist beeindruckend und wahrscheinlich einmalig in der Geschichte des Landes Hessen".

Minister Poseck überreichte dem heute 87 Jahre alten ehemaligen Atzbacher Bürgermeister im Kreise ausgewählter Teilnehmer an Feierstunde eine von Hessens Ministerpräsident besonders ausgestellte und unterzeichnete Glückwunsch-Urkunde, da es für eine derart seltene und vielleicht sogar einmalige Ehrung keinen "Vordruck" gibt.

Das Amtsgericht als Ort der Ehrung ergibt sich aus der Tatsache, dass für Horst Schmidt, ab 1964 mehr als ein halbes Jahrhundert stellvertretender Schiedsmann und seit 1971 50 Jahre lang als Ortsgerichtsvorsteher - seit 2021 und noch bis 2026 bestellter stellvertretender Vorsteher dieses Gremiums - das Amtsgericht Wetzlar vorgesetzte Behörde war und ist.

Deshalb zählten zu den Teilnehmern der kleinen Zeremonie auch der Direktor des Amtsgerichts Wetzlar und seine Stellvertreterin, Dr. Joachim Lauber-Nöll und Dr. Jeanette Vollmer, sowie Geschäftsleiter Georg Busch und dessen Stellvertreterin Laura Oestreich. Dazu Lahnaus Bürgermeisterin Silvia Wrenger-Knispel, Christian Walendsius in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Gemeindevertretung und damit Lahnaus "1. Bürger", die Atzbacher Ortsgerichtsmitglieder Sascha Klee (Vorsitzender), Horst Agel und Dieter Mank, die Vorsteher der Ortsgerichte Dorlar und Waldgirmes, Brigitte Sauter-Hill und Rolf Keil, der heimische Landtagsabgeordnete Frank Steinraths, gleichfalls im Ehrenamt seit mehr als einem Jahrzehnt Schiedsmann bzw. Stellvertreter für die Kernstadt Wetzlar, sowie - selbstverständlich - Schmidts Ehefrau Elke.

Der Beginn seiner nun sieben Jahrzehnte währenden Tätigkeiten in der Sozial- und Kommunalverwaltung datiert auf den 1. April 1953, als Horst Schmidt als 16-Jähriger seine Lehrzeit als historisch erster Auszubildender bei der Betriebskrankenkasse der Ernst Leitz GmbH in Wetzlar antrat. Zu erwähnen, was dann in Summe der nächsten 70 Jahre folgte, sprengte laut Justizminister Poseck den Rahmen einer Feierstunde (und noch deutlich mehr den Rahmen dieses Berichtes).

Erwähnt seien Schmidts Zeiten und Aufgaben als Schriftführer der Gemeindevertretung ab 1960 und als Bürgermeister von Atzbach ab 1964, Stadtrat zu Zeiten der Lahnstadt, 1979 staatsbeauftragter Bürgermeister der seinerzeit neuen Gemeinde Lahnau und Leiter des Bauamtes der Gemeinde Lahnau bis zur Rente 1996. An Ehrenämtern stehen 52 Jahre als Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Atzbach, 51 Jahre als stellvertretender Schiedsmann sowie 52 - und noch nicht abgeschlossene - Jahre im Ortsgericht seines Heimatortes zu Buche.

In dieser Funktion hat Schmidt über 6200 Vorgänge, darunter fast 1400 Sterbefälle bearbeitet und 500 Wertschätzungen von Häusern und Grundstücken im Gesamtwert - und das nur für den Zeitraum der letzten zehn Jahre - von 30 Millionen Euro vorgenommen. Dabei summieren sich alleine die haupt- und die ehrenamtlichen Zeiten Horst Schmidts im öffentlichen Dienst auf unglaubliche 266 Jahre. Und die Liste weiterer Engagements in Verbänden und Vereinen ließe sich dennoch locker verlängern.

Justizminister Poseck zollte dem Jubilar "größte Anerkennung und höchsten Respekt" für sein "reichhaltiges Leben im öffentlichen Dienst" und seine Lebensleistung insgesamt, mit der er sich um das Gemeinwohl verdient gemacht und "als umfassend interessierter Mensch und Mann dieser Region" sein lokales Umfeld wesentlich mitgeprägt habe.

Auszeichnung für Horst Schmidt (Atzbach) für 70 Jahre Engagement im öffentlichen Dienst in Hessen durch den Justizminister persönlich, von links Amtsgerichtsdirektor Dr. Achim Lauber-Nöll, Elke Schmidt, Horst Schmidt, Minister Prof. Dr. Roman Poseck und Lahnaus Bürgermeisterin Silvia Wrenger-Knispel. Foto: Ewert