Der ursprünglich für 2025 geplante eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau durch die Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG) in Lahnau wird verschoben. Dies teilte uns das Unternehmen kürzlich mit.
Hintergrund ist die Fusion von UGG mit der Infrafibre Germany. Infolge dieses Zusammenschlusses will UGG interne Synergien besser nutzen und sich im kommenden Jahr auf Projekte konzentrieren, die besonders schnell realisiert werden können. Dies betrifft insbesondere bereits gestartete Vorhaben.
UGG betont ausdrücklich, dass es sich nicht um eine Absage des Glasfaserausbaus in Lahnau handelt. Das Unternehmen plant, sich Ende des Jahres erneut mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen, um weitere Schritte zu besprechen.
Über 300 Netzbetreiber konkurrieren derzeit um Ressourcen wie Baukapazitäten und Materialien. Viele Unternehmen, darunter auch große Anbieter sehen sich gezwungen, ihre Ausbaupläne zeitlich anzupassen.
Unabhängig davon hat sich Lahnau – ebenso wie andere Kommunen in der Region – frühzeitig für eine ergänzende Teilnahme am geförderten Ausbauprojekt der interkommunalen Arbeitsgemeinschaft „lahn-dill-breitband“ entschieden. Dieses Programm läuft bis mindestens Mitte 2029 und bietet zusätzliche Absicherung für den Fall, dass der eigenwirtschaftliche Ausbau nicht wie geplant umgesetzt werden kann.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung, Ansprechpartner Herr Doß, Durchwahl 06441-964432, gerne zur Verfügung.