Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Solarbetriebene DHL Packstation in Lahnau-Dorlar vorgestellt

v.l.n.r Gabriele Schulz, Regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post für Hessen, 1. Beigeordnete Ursula Claudi, Gemeinde Lahnau

Packstation ermöglicht bequemen Paketempfang und -versand rund um die Uhr

Frankfurt, 23. Mai 2024:

DHL knüpft das Packstationsnetz jetzt noch dichter und hat eine neue solarbetriebene und app-gesteuerte DHL Packstation in Lahnau in Betrieb genommen. Die gelbe Packstation, die ihren Betriebsstrom ausschließlich mittels Photovoltaik gewinnen, steht in der Bahnhofstraße 42 direkt bei der „Bushaltestelle Lahntalschule“. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Kapazität des neuen Automaten beträgt 66 Fächer. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kunden lediglich die kostenlose Post & DHL App.

Ursula Claudi, Erste Beigeordnete der Gemeinde Lahnau und Klaus Scharmann, Fachbereichsleiter Bauen, Umwelt- und Wirtschaftsförderung der Gemeinde schauten sich gemeinsam mit der regionalen Politikbeauftragten der Deutschen Post für Hessen, Gabriele

Schulz die neue Solar-Packstation an.

„Die Packstation ist in dieser idealen Lage eine Bereicherung für unsere Lahnauer Bürgerinnen und Bürger. Mit der Postfiliale in Dorlar und der weiteren Packstation in Waldgirmes sind wir sehr gut aufgestellt und ergänzen damit unsere gute Infrastruktur“, betont die Erste Beigeordnete Ursula Claudi.

„Wir sind froh, dass wir in Lahnau einen Standort in attraktiver Lage für unsere Kunden realisieren konnten. Unsere Packstationen stehen deutschlandweit für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Auch in Zukunft werden wir unser Netzwerk weiter ausbauen. Und zwar sowohl für die Menschen in der Stadt als auch auf dem Land.

Deshalb suchen wir gezielt nach Standorten an zentralen Punkten des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Bahnhöfen, Tankstellen oder Supermärkten“, sagt Gabriele Schulz, die für Hessen zuständige regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post.

„Die DHL Packstation ist ein Kernelement bei der Umsetzung einer nachhaltigen Logistik. Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer HaustürZustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart“, so Gabriele Schulz.

Denn: die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Bundesweit sind aktuell rund 25.000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge in der Brief- und Paketzustellung unterwegs - vornehmlich Streetscooter. In fast der Hälfte aller rund 71.000 Zustellbezirke wird aktuell schon emissionsfrei mit E-Fahrzeugen, E-Bikes, E-Trikes oder zu Fuß zugestellt.

Der schnelle weitere Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, das die Deutsche Post DHL Group im März 2020 vorgestellt hat.

Dabei investiert das Unternehmen in neue digitale Services und substanzielle Verbesserungen bereits bestehender Lösungen im Brief- und Paketbereich: www.dpdhl.de/post-paket-digital

Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der Packstation benötigen Neukunden die DHL Paket App, die alle Services rund um das DHL Paket bequem bündelt.

Weitere Informationen zu DHL Packstationen bietet die Webseite www.dhl.de/packstation