v. l. n. r.: Bürgermeister Christian Walendsius, Lutz Adami GmbH und Daniel Rotmann von der Lahnpark GmbH
Studierende des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen erarbeiteten im Sommersemester 2022 in Kooperation und unter finanzieller Unterstützung der Lahnpark GmbH mehrere digitale Themenrallyes und Lehrpfade, die sich räumlich mit der Lahnaue, den Kommunen Heuchelheim und Lahnau und den Schnittstellen zum urbanen Raum Gießens und Wetzlars auseinandersetzen. Es wurden fünf Themen ausgewählt und fachlich aufbereitet: Streuobstwiesen, Manische Kultur und Sprache in Gießen, die Stadt Lahn, Flussgeschichte(n) und Römische Spuren im Lahntal. Die beiden letzten digitalen Rallyes befinden sich teilweise bzw. vollständig auf Gebiet der Gemeinde Lahnau.
Die Actionbounds sind seit Ende Februar 2024 online abrufbar und kostenfrei zu nutzen. Sie können über die Actionbound-Suche (z.B. getaggt als "Lahnpark") unter dem Link www.actionbound.com gezielt aufgesucht oder von der App vor Ort gefunden werden.
Die Nutzerinnen und Nutzer können mit den liebenswerten Charakteren Lea und Ben auf Erkundungstour gehen. Auf der Tour Flussgeschichten(n) kann man spielerisch viel über den Fluss Lahn und seine Geschichte und Nutzung lernen. Auch das Thema 'Nachhaltigkeit' wird behandelt. Startpunkt ist in der Nähe des Dutenhofener Sees. Im nächsten Actionbound führen uns Lea und Ben nach Waldgirmes. Auf der Tour lernen die Nutzerinnen und Nutzer viel über die römische Vergangenheit und die Besonderheiten des Ortes.
Alle Touren sind leicht zu spielen, kurzweilig, sehr informativ und dauern etwa 90 bis 120 Minuten. Das Angebot richtet sich neben Einzelpersonen und Gruppen ausdrücklich auch an Schulen, welche die digitalen Rallyes mühelos in den Lehrplan als außerschulischen Lernort integrieren können.