Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 24/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflugsfahrt für Seniorinnen und Senioren war wie Kurzurlaub!

Vergangenen Freitag war es wieder einmal soweit: die Lahnauer Seniorinnen und Senioren gingen auf Reisen! Wie immer bei solchen Fahrten gilt: Nicht zu weit und nicht zu anstrengend soll es sein. Vor Ort muss alles gut zu Fuß und mit Rollator erreichbar sein. Genug Platz für eine größere Reisegruppe war und ist natürlich auch immer eine Bedingung für solch eine Fahrt. Ach ja, und schön soll es natürlich auch noch sein… Da wurde das Ziel in diesem Jahr Bad Endbach! Und rückblickend gesehen war es eine sehr gute Wahl!

Zuallererst wurde wieder die Busfahrt „über Land“ sehr genossen. Nach Ankunft in Bad Endbach ging es gleich zur Gaststätte „Zum Kurpark“. Zur Freude der Teilnehmenden kam auch Bürgermeister Christian Walendsius hinzu, um mit den Seniorinnen und Senioren ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen. In der Gaststätte nahmen alle gemeinsam das im Vorfeld bestellte Mittagessen ein. Sehr lecker und üppig. Da das Wetter wunderbar mitspielte (Sonnenschein, aber nicht zu heiß), nutzten die Seniorinnen und Senioren im Anschluss die freie Zeit, um sich in dem kleinen, aber schönen und gleich um die Ecke liegenden Kurpark etwas die Beine zu vertreten, das ein oder andere Schwätzchen zu halten -auch mit dem Bürgermeister- und/oder auf einer der dortigen Bänke die Sonne zu genießen. Viele fühlten sich wie in einem Kurzurlaub…

Danach ging es zu Fuß in die ca. fünf Minuten entfernte Galerie „Alte Schule“ zum vergnüglichen Einfrautheater mit Brigitte Koischwitz. Und was war das für ein Vergnügen! Mit viel Humor, Poesie und eigenen, lustigen Anekdoten brachte die Malerin, Künstlerin, Schauspielerin und Autorin die ganze Gruppe über eine Stunde lang immer wieder zum Lachen, zustimmendem Kopfnicken und hin und wieder auch zum Nachdenken. Im Grunde war es genau wie im Prospekt beschrieben: „…ein herzerfrischendes Erlebnis, was noch lange danach im Herzen summt..“ Nach dieser tollen Vorstellung, ging es dann in die angrenzenden, bezaubernd gestalteten Räume der Galerie zum gemeinsamen Kaffeetrinken und leckeren Kuchenessen. Bei einem Gläschen Sekt konnten ganz nebenbei auch noch die dort ausgestellten Gemälde von Frau Koischwitz bewundert werden.

Die Zeit bis zur Heimfahrt verflog auf alle Fälle im Nu. Auf dem Heimweg -wieder „über Land“- wurde bei bester Stimmung auch noch das eine oder andere Lied angestimmt. Die Seniorinnen und Senioren, die neben Moni Karger dankenswerter Weise auch wieder von Michael Urban und Verena Schneidmüller begleitet wurden, waren sich alle einig: es war ein wunderschöner Tag! Also: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt….

Seniorenbeauftragte