Es gibt ihn seit über 30 Jahren: den jährlichen Mädchen*aktionstag in Wetzlar! Der Mädchen*arbeitskreis IVAM* (Initiative zur Vernetzung der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*) hatte wieder alle Mädchen* ab 9 Jahren aus Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis nach Dalheim rund um das dortige Spielhaus eingeladen. Und am vergangenen Samstag war es dann soweit… Über 50 Mädchen* nahmen die Einladung an und kamen zum Spielhaus Dalheim.
Auch Mädchen aus Lahnau waren wieder mit von der Partie.
Und alle hatten sie -wie jedes Jahr- am Samstagmorgen die Qual der Wahl: sie konnten nämlich aus einer Vielzahl interessanter Aktionen und Workshops auswählen. So sorgten Malen auf Leinwand, Tanz, Schmuck aus Makramee, Nagelbilder, Powergirl-Spiel, Karaoke, Tontöpfe bemalen und bepflanzen, Nistkästen bauen, Schnipselkunst-Postkarten und Bodytattoos für Kurzweile auf ganzer Linie.
Die Jugendförderung Lahnau bot in diesem Jahr gleich zwei beliebte Workshops an, und zwar das Gestalten der „Schnipselkunst-Postkarten“ und das Powergirl-Spiel.
Nach der Mittagspause, in der es zur Stärkung Pizza und Eis für alle gab, stand für alle Mädchen* ein gemeinsamer Tanz auf dem Programm, der mit viel Spaß und Geschick innerhalb kurzer Zeit einstudiert wurde.
Die Mädchen* genossen -wie in jedem Jahr- sichtlich das Beisammensein, das Unter-Sich-Sein und das Ausprobieren von neuen Dingen und auch das Erleben und Kennenlernen von neuen Mädchen*.
Dass Mädchen* nicht nur enorm viel Spaß miteinander haben, sondern innerhalb so kurzer Zeit vieles auf die Beine stellen können, zeigten sie abermals bei ihrer Abschlusspräsentation, zu der Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Freundinnen kamen: Die Teilnehmerinnen präsentierten eine Vielzahl an einzigartigen und wundervollen Kunstwerken, zeigten ihren gemeinsamen Tanz, die einstudierten Lieder und auch eine Vorführung mit Bodypercussion.
Solch eine Abschlusspräsentation und überhaupt solch ein Tag lässt immer wieder Mädchen* und ihre Interessen, ihren Mut, ihre Kreativität und Stärken und Talente sichtbar werden!
Am Ende des Tages gaben die teilnehmenden Mädchen* durchweg positive Rückmeldungen und versicherten, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.
Dass eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nur durch eine gute Kooperation und Vernetzung von vielen engagierten Frauen* mit solch einem Erfolg gelingen kann, versteht sich auch 2024 von selbst.
Übrigens: im Mädchen*arbeitskreis IVAM* arbeiten Frauen* zusammen, die haupt- oder nebenamtlich bei unterschiedlichen Trägern und Institutionen beschäftigt sind. Gemeinsam ist dabei den Frauen*, dass sie in ihren verschiedenen Handlungsfeldern (offene Jugendarbeit, Jugendbildungsarbeit, Gemeinwesenarbeit, Beratung und Begleitung) mit Mädchen* und jungen Frauen* in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis zusammenarbeiten.
Neben der Jugendförderung Lahnau arbeiten zurzeit Frauen* von folgenden Trägern und Institutionen mit:
Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar, Fachdienst Kinder- und Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises, Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreises, Stadtjugendpflege Dillenburg, Kinder- und Jugendförderung Solms, Haus der Jugend Wetzlar, Jugendzentrum Girmeser Villa, Spielhaus Dalheim, Internationaler Bund, Suchthilfe Wetzlar, Soziale Stadt Niedergirmes und die Diakonie Lahn-Dill.
Die nächste Veranstaltung der IVAM* ist die Mädchen*sportnacht in den Sporthallen der Goethe- und Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar am Samstag, 12. Oktober, von 18.00 bis 22.00 Uhr, im Rahmen des Internationalen Mädchentages.
Also, an alle Mädchen* ab 9 Jahren: Schon einmal den Termin vormerken und natürlich freihalten! Die Jugendförderung Lahnau bietet auch Mitfahrgelegenheit an! Anmeldungen können zu gegebener Zeit online unter www.kijubi-wetzlar.de erfolgen.