Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 27/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nach 4 Jahren wieder eine Ausflugsfahrt der Gemeinde Lahnau für Seniorinnen und Senioren

Nach 4 Jahren Coronapause war es endlich wieder soweit: eine Ausflugsfahrt für Seniorinnen und Senioren! Nicht zu weit und nicht zu anstrengend sollte es sein. Vor Ort muss es gut zu Fuß erreichbar sein. Genug Platz für eine größere Reisegruppe war und ist natürlich auch immer eine Bedingung für solch eine Fahrt. Ach ja, und schön soll es natürlich auch noch sein… Da wurde Marburg, genauer gesagt die Waldgaststätte Spiegelslust in Marburg, als Ziel gefunden. Und wie sich herausstellte: eine gute Wahl!

Zuallererst wurde die Busfahrt „über Land“ sehr genossen. Die Reisegruppe war sich einig, dass man so viel mehr von der schönen Umgebung sehen kann als bei einer Fahrt auf der Autobahn. Nach Ankunft des Reisebusses ging es auf einen schönen, ca. 5-10 Minuten langen, Fußweg durch den Wald, der dank seiner Befestigung auch rollatorengerecht war. In der Waldgaststätte nahm man dann im gemütlichen Wintergarten Platz. Ruckzuck hatten alle Getränke und ruckzuck konnten alle ihr im Vorfeld bestelltes Mittagessen gemeinsam genießen. Da das Wetter wunderbar mitspielte (nicht zu heiß, nicht zu kalt) vertratet man sich im Anschluss ein wenig die Beine, indem der Biergarten mit seiner tollen Aussicht auf Marburg in Augenschein genommen wurde. Danach nahm Frau Dr. Theresia Jacobi als Gästeführerin der Stadt Marburg die Gruppe in Empfang. Auf dem Weg von der Gaststätte bis zum Spiegelslustturm konnte sie den Seniorinnen und Senioren so einiges über die Geschichte der Universitätsstadt und natürlich auch über den Spiegelslustturm selbst erzählen. Vor Ort haben es sich einige Seniorinnen und Senioren dann auch nicht nehmen lassen, den Turm mit seinen über 160 Stufen bis ganz nach oben zu besteigen. Sie waren restlos von der grandiosen Aussicht begeistert… Aber auch diejenigen, die „nur“ von unten den Turm sahen und die dortige Aussicht genossen, freuten sich sehr über das Erlebte.

Nach so vielen neuen Informationen und frischer Luft hatte sich die Reisegruppe dann auch das dann stattfindende Kaffeetrinken und Kuchenessen redlich verdient.

Die Zeit bis zur Heimfahrt verflog auf alle Fälle im Nu. Auf dem Heimweg -wieder „über Land“- wurde bei bester Stimmung auch noch das eine oder andere Lied gesungen. Die Seniorinnen und Senioren, die neben Moni Karger dankenswerter Weise auch von Michael Urban und Verena Schneidmüller begleitet wurden, waren sich alle einig: es war ein sehr schöner Tag! Also: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt….

Seniorenbeauftragte