Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Peter Pan -Rückblick

Die Musicalbande präsentierte:

Peter Pan

Ein Rückblick.

Am vergangenen Samstag war es soweit: 10 Monaten Proben und Vorbereitungen der Musicalbande Lahnau -eine seit 15 Jahren bestehende und Generationen übergreifende Gruppe unter der Leitung von Sharka Klein- mündeten in zwei Vorführungen im Bürgerhaus Atzbach. Im Mai hatte die Gruppe für die choreografische Auf- und Vorbereitung des Musicals sogar zwei Tage hintereinander geprobt -incl. einer Übernachtung im Bürgerhaus Atzbach. Es handelte sich dieses Mal um das wundervolle Familienmusical „Peter Pan“ (von PHAN TRAT QUAN nach James Matthew Barrie. Musik, Übersetzung & Bearbeitung für die Bühne: PHAN TRAT QUAN. Liedtexte: Tom Heilandt, Wendelin Rader, Phan Trat Quan & Karlheinz Wagner).

Und beide Vorführungen waren ein voller Erfolg! Die Gruppe durfte -wie im letzten Jahr- jeweils vor einem voll besetzten Bürgerhaus Atzbach, d. h., vor insgesamt mehr als 400 Personen spielen. Groß und Klein fühlte sich angesprochen und folgte der Einladung ins Bürgerhaus. Und das war gut und auch genauso erwünscht und erhofft.

Und es war auf ganzer Linie eine Augenweide und ein Ohrenschmaus: Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel, Bühnenbild, Kostüme, Schminke, Frisuren, Requisiten, Spezialeffekte.. -es stimmte einfach alles! Davon konnte sich auch Bürgermeister Christian Walendsius bei seinem Besuch überzeugen. Es war ihm zudem eine große Freude, bei diesem kulturellen Ereignis das Grußwort zu sprechen.

Dieses Mal spielte auch die wichtige Tontechnik mit, schließlich hatte die Gemeinde Lahnau für diesen Tag extra eine hochwertige und professionell bediente Tontechnik von Lichtmenge Wetzlar gesponsert.

Und das Publikum ließ sich verzaubern und von der guten Stimmung anstecken.

Die 27 Darstellerinnen und Darsteller -ob Groß oder Klein- meisterten die Aufführungen mit Bravour und überzeugten allesamt mit ihren gesanglichen, tänzerischen und schauspielerischen Talenten sowie ihrer Bühnenpräsenz. Und sie glänzten vor allem mit ihrem Mut, sich mit ihren Talenten einem großen Publikum zu präsentieren -für viele eine erstmalige Erfahrung und für alle jedenfalls keine alltägliche. Dafür ein riesiges Kompliment und ein dickes Dankeschön!

Ein weiteres Dankeschön gilt auch allen anderen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Musicalprojektes beigetragen haben! Hervorzuheben sind dabei insbesondere Sharka Klein, die Leiterin und damit Motor und Herz dieser wunderbaren kreativen Gruppe, und Tanja Hajdu, die sich nicht nur unermüdlich um die Kostüme gekümmert, sondern bei Erledigungen und jeglichen organisatorischen Angelegenheiten stets aktiv wurde. Nicht zu vergessen sind aber auch die vielen Elternteile, die bei den unterschiedlichsten Aufgaben tatkräftig mitgeholfen haben, so dass dieses Projekt so erfolgreich verlaufen konnte.

Ohne diesen gesamten (rein ehrenamtlichen) Einsatz und die vorbildliche Zusammenarbeit aller könnte solch ein Generationen übergreifendes Projekt nicht mit diesem Erfolg auf die Beine gestellt werden. Vielen, vielen Dank dafür!

Zum Schluss noch ein Dankschön an alle, die als Teil des Publikums dieses Musicalprojekt unterstützt haben. Denn was wäre eine gelungene Aufführung auf einer tollen Bühne ohne Zuschauer/innen?

Und hoffentlich gilt: nach der Aufführung ist vor der Aufführung...

Noch ein paar optische Eindrücke… Weitere Eindrücke sind auf der Internetseite der Gemeinde Lahnau unter „Leben in Lahnau - Jugendförderung“ zu finden!