Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 30/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf die ersten beiden Ferienspielwochen 2025

Ferienspiele 2025:

Es war viel los in den ersten beiden Ferienwochen!

Die Sommerferienzeit ist in Lahnau immer auch Ferienspielzeit! Da ist es doch klar, dass in den ersten beiden Ferienwochen im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Lahnau schon so einiges los war:

Es wurden mit dem Angelsportverein Lahnau Forellen geangelt, die Stabstelle Sozialer Zusammenhalt hatte das erste Open-Air-Kino in Lahnau auf der Wiese beim Schwimmbad Waldgirmes veranstaltet, die Jugendförderung fuhr mit einer Kindergruppe in den Tierpark Vogelpark, musste aber wieder aufgrund von Dauerregen wieder zurück zum Juz, um sich dort gemeinsam eine schöne Zeit zu machen. Es fanden zwei Erste-Hilfe-Kurse vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Wetzlar, statt. Die TSG Dorlar bot den Kindern einen LineDance-Kurs an, die evangelischen Kirchengemeinden und der CVJM Atzbach-Dorlar veranstalteten ihr beliebtes Dorfspiel sowie ein Kinderfrühstück spezial, mit der Jugendförderung Lahnau ging es nach Niedergirmes zum Kegeln mit Aktiven des Eisenbahn- und Kegelsportvereins, das Juz-Team veranstaltete einen Nachmittag mit Jugger, das Bestattungshaus Dörr gestaltete mit Ferienspielkindern wunderschöne Kerzen, unter Anleitung von Verena Schneidmüller entstanden tolle CD-Schildkrötenbilder sowie kreative Deko-Gläser, mit der Volksbank Heuchelheim konnten die Kinder einen Internetführerschein machen. Unter Anleitung von der Kreativgruppe IdeenReich des Geschichtsvereins Lahnau wurde gemalt und entstanden lustige Drachen-Spritzflaschen sowie hübsche Tic-Tac-Toe-Spiele für unterwegs. Mit der Musikschule Lahnau konnten wieder verschiedene Instrumente ausprobiert werden.

Und das war noch nicht alles…

Anna Förster gab einen Einblick in die Welt der Klangschalen und ließ mit den Kindern auch noch in zwei Kursen unter ihrer Anleitung lustige Perlentiere entstehen. Mit dem Umweltbüro der Gemeinde Lahnau wurde der Atzbach wieder gründlich auf Lebewesen untersucht, mit dem Juz-Team wurde ein leckeres 3-Gänge-Menü gezaubert, mit der Jugendförderung ging es in den Wald, um lustige Spiele zu spielen und unter Anleitung von Birgit Uhlich entstanden zauberhafte Postkarten mit Aquarellfarben. Mit dem Förderverein der Grundschulen an der Lahnaue ging es nach Wetzlar zum Minigolfspielen, mit der Jugendförderung wurden leckere Muffins gebacken, mit dem Tennisclub Atzbach wurde zwei Tage lang Tennis gespielt und mit der Schützengemeinschaft Lahnau konnten sich Kinder im Luftgewehrschießen ausprobieren.

Insgesamt sorgten und sorgen die Ferienspiele bei den 233 teilnehmenden Kindern für viele neue Erfahrungen, Kontakte während der Ferienzeit sowie viel Kurzweile und Abwechslung -und das sechs Wochen lang!

Und in den nächsten vier Wochen geht es mit etlichen weiteren Veranstaltungen -insgesamt sind es in sechs Sommerferienwochen über 70 Kurse- weiter….