Kaum zu glauben, aber wahr: inzwischen sind doch tatsächlich schon über zwei Ferienwochen vergangen! Und Sommerferienzeit ist in Lahnau immer auch Ferienspielzeit! Da ist es doch klar, dass in den ersten beiden Ferienwochen im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Lahnau schon so einiges los war: Es wurden mit dem Angelsportverein Lahnau Forellen geangelt, es fand ein Instrumentenkarussell mit und bei der Musikschule Römer in Lahnau statt, es wurden Konservendosen mit dem TSV Atzbach gestaltet, eine Fahrt ins Wasserwerk Queckborn von den Stadtwerken Gießen und in Begleitung der Jugendförderung und der Sozialkoordination Lahnau wurde durchgeführt, ein Geländespiel und lustige Spiele und Muffins backen mit dem CVJM Waldgirmes standen auf dem Programm, das beliebte Dorfspiel vom CVJM und der Kirchengemeinden Atzbach-Dorlar fand statt, ein Internetführerschein mit der Volksbank Heuchelheim wurde erworben, eine Fahrt in den Tierpark Weilburg in Begleitung der Jugendförderung Lahnau fand statt, es wurden unter Anleitung von Verena Schneidmüller und mit Unterstützung der Jugendförderung Lahnau Kräutertöpfe kreativ gestaltet, eine Ferienolympiade mit der Abteilung Leichtathletik der TSG Dorlar brachte den teilnehmenden Kindern ebenfalls viel Spaß, erstmals dabei war ein Schlagzeug-Schnupperkurs mit und bei der Noise Acadamy Wetzlar, es wurde mit und bei Constance Schneider mit Pastellkreide gezeichnet, es fand eine Eselwanderung in Großaltenstädten in Begleitung der Jugendförderung und der Sozialkoordination Lahnau statt, mit dem Juz-Team wurde ein leckeres, italienisches 3-Gänge-Menüs gekocht, es wurden Schnipsel-Postkarten mit der Jugendförderung und der Sozialkoordination Lahnau gestaltet, Wasserdetektiv*innen waren mit dem Umweltbüro der Gemeinde Lahnau am und im Atzbach unterwegs, mit der Kreativgruppe IdeenReich des Geschichtsvereins Lahnau wurden eigens dafür genähte Turnbeutel gedottet, mit Tina Hermann wurde das Rollenspiel „Werwölfe vom Düsterwald“ gespielt, es ging mit dem Revierförster Lukas Sonnabend und in Begleitung der Jugendförderung Lahnau auf eine Exkursion in den Lahnauer Wald und es gab mit der Schützengemeinschaft eine Einführung ins Luftgewehrschießen. Leider mussten auch vier Kurse wegen Erkrankung bzw. der sommerlichen Hitze entfallen.
Insgesamt sorgten und sorgen die Ferienspiele bei den 220 teilnehmenden Kindern für viele neue Erfahrungen sowie viel Kurzweile und Abwechslung in den Sommerferien.
Und in den nächsten vier Wochen geht es mit etlichen weiteren Veranstaltungen -insgesamt sind es in sechs Sommerferienwochen über 60 Kurse- weiter….
Weitere optische Eindrücke von den Ferienspielen sind auf der Internetseite unter Lahnau/Leben in Lahnau/Jugendförderung zu finden.