Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 32/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ferienspiele sind in vollem Gange…

In den ersten beiden Ferienwochen war schon so allerhand los im Rahmen der Ferienspiele… Viele Kurse -ob sportlich, musisch, kreativ und/oder lehrreich- sorgten für Kurzweile auf ganzer Linie…

Den Anfang machten neun Kinder beim Angeln mit dem Angelsportverein Lahnau.

Weiter ging es mit einem lustigen Dorfspiel mit den Evangelischen Kirchengemeinden und des CVJM Atzbach-Dorlar, bei dem 26 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ihren Spaß hatten.

Es folgte einer der beiden Instrumenten-Karusselle von der Musikschule Lahnau, bei denen die acht Ferienspielkinder verschiedene Instrumente kennen lernen und ausprobieren konnten.

Am nächsten Tag hatten die Kinder die Gelegenheit, bei der Kläranlage in Dorlar ein großes und nützliches Insektenhotel herzustellen. Gartenschere und Bohrmaschine kamen beherzt zum Einsatz. Gerne kann dieses neue Hotel am Eingang der Kläranlage bestaunt werden.

Der Kurs „Wasserdetektive/innen am Atzbach unterwegs“ von der Umweltberaterin Anja Hardt und der Jahrespraktikantin Laura Schaub war in diesem Jahr besonders beliebt, so dass etliche Kinder leider auf der Warteliste gelandet waren. Da aufgrund der anhaltenden Hitze der Atzbach an der bekannten Stelle ausgetrocknet war, musste kurzerhand in Waldgirmes ein neuer Bachlauf untersucht werden, was jedoch weder die Stimmung noch den Wissens- und erfahrungsdurst der Kinder trüben konnte.

Die beliebten Malkurse und auch das Basteln von putzigen Eulen mit der Gruppe „Ideenreich“ vom Geschichtsverein Lahnau sorgten wieder für eine Menge kreativer Kunstwerke. Außerdem lernten viele Kinder in diesem Rahmen das Heimatmuseum kennen.

20 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren konnten bei einer lustigen Olympiade mit dem Turn- und Sportverein Atzbach mit Sackhüpfen, Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf usw. ihre Talente einsetzen. Aber auch bei dieser Olympiade ging es ums Dabeisein!

Ihrer Phantasie und Kreativität konnten die Kinder wieder bei den Makramee-Kursen unter Anleitung von Verena Schneidmüller freien Lauf lassen. In einem Kurs mit dem Herstellen von Blumenampeln, im anderen Kurs mit der Kreation von Schmuck. 11 Mädchen erlernten mit dem Gießener Verein „Unvergesslich Weiblich“ an zwei Tagen, dass und wie sie sich in unangenehmen Situationen wehren können.

Der Waldspaziergang mit dem Förster war auch diesem Jahr wieder sehr beliebt und machte 11 Kindern viel Freude und brachte sicherlich die ein oder andere Erkenntnis über die Bewohner des Waldes.

Auch das beliebte Wikingerschach mit dem Juz-Team stand auf dem Programm und sorgte bei den neun teilnehmenden Kindern für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Nach zwei Jahren Pause fand auch wieder die Fahrt nach Queckborn ins Wasserwerk statt. In diesem Jahr nahmen 23 Kinder teil -mehr als in jedem anderen Jahr zuvor- und konnten bei den Wasserspielen vollen Einsatz zeigen.

Neu im Programm war eine bunte Wasserschlacht mit dem Juz-Team. Dieser Kurs war -bestimmt auch wegen der diesjährigen Hitze- restlos ausgebucht, so dass sich auch hier die eine oder der andere mit einem Platz auf der Warteliste begnügen musste. Den Abschluss der ersten beiden Ferienwochen machte dann noch auf der einen Seite der Kurs mit der Schützengemeinschaft „Einführung ins Luftgewehrschießen“ und auf der anderen Seite der Segel-Schnupperkurs mit dem Wassersportverein Lahnau. Beides bekannte und sehr geschätzte Kurse, die ebenfalls nach zwei Jahren Pause dankenswerter Weise wieder im Angebot waren.

Die nächsten Tage und Wochen versprechen weiterhin Abwechslung, Kurzweile und Spaß! Schließlich werden sechs Wochen lang Veranstaltungen durchgeführt, und zwar insgesamt 56 an der Zahl!

Jugendförderung Lahnau