Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 32/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienspiele 2025 -Rückblick auf die 3. und 4. Ferienwoche

Ferienspiele 2025:

Auch in der 3. und 4. Sommerferienwoche war eine Menge los!

Bei den Ferienspielen der Gemeinde Lahnau ist die kompletten sechs Sommerferien volles Programm angesagt, und das inzwischen seit 34 Jahren!

Auch die 3. und 4. Ferienwoche versprachen den teilnehmenden Kindern viel Abwechslung, viele Begegnungen und eine Menge Spaß, und zwar mit folgenden Kursen:

Mit der Jugendförderung und Sozialkoordination der Gemeinde Lahnau ging es einen Tag lang in die Lochmühle, mit dem Förderverein Römisches Forum Waldgirmes erhielten die Ferienspielkinder Einblicke in einen Tag in der römischen Stadt an der Lahn vor 2000 Jahren, unter Anleitung von Verena Schneidmüller entstanden wunderschöne Blumenampeln sowie lustige Figuren, so genannte Tascheneumel. In Begleitung der Jugendförderung ging es wieder mit dem extra eingesetzten Ferienbus zu den beliebten Wasserspielen in Queckborn, einer Veranstaltung der Stadtwerke Gießen. Mit der Volksbank Heuchelheim konnte eine Kindergruppe wieder in Frankfurt das Geldmuseum kennen lernen. Die beliebte Ferienolympiade von der Abteilung Leichtathletik der TSG Dorlar stand wieder mit ihren Spiel- und Sportstationen auf dem Programm. Mit den Atzbacher Landfrauen konnten die teilnehmenden Kinder an zwei Vormittagen ihre eigene Pizza im Holzbackofen des Backhauses in Atzbach backen. In Begleitung der Jugendförderung ging es mit dem Revierförster Lukas Sonnabend auf einen spannenden Waldspaziergang. Unter Anleitung von Ursula Wege vom TV 05 Waldgirmes konnte eine Ferienspielgruppe eine Woche lang lernen, wie man sich mit Yoga und anderen Übungen im Alltag entspannen kann. Der Hundesportverein in Garbenheim brachte den Kindern theoretisch und auch ganz praktisch mit Übungen und Spielen näher, wie man am besten mit einem Hund umzugehen hat. Bürgermeister Christian Walendsius zeigte interessierten Kindern wieder das Rathaus, gab Einblicke in seine Arbeit und stellte sich in lockerer Runde bei Spielen und gemeinsamen Pizzaessen den Fragen und Anliegen der Kinder. In Begleitung der Jugendförderung ging es zusammen mit den Jugendförderungen Heuchelheim, Biebertal und Wettenberg einen Tag lang in den Wild- und Erlebnispark Panoramapark im Sauerland. Und an zwei Tagen konnten Jungen mit dem KungFu-Lehrer Christian Kern sich in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung üben.

Auch in den letzten beiden Ferienwochen finden noch etliche Veranstaltungen statt, so dass für Lahnauer Kinder das Wort Langweile ein Fremdwort sein dürfte.