Auch in den letzten beiden Ferienwochen gab es im Rahmen der Ferienspiele eine Menge Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche:
Unter Anleitung von Birgit Uhlich konnten Kinder ein zweites Mal wundervolle Aquarellpostkarten kreieren, und mit dem Bestattungshaus Dörr wurden an einem zweiten Vormittag hübsche Kerzen gestaltet. Unter Anleitung der Jugendförderung sowie der Sozialkoordination Lahnau gab es gleich mehrere Kreativkurse: aus leeren Milchtüten entstanden hübsche Behältnisse, in zwei Kursen verwandelten sich Tassen und Teller zu eigenen Kunstwerken und aus leeren Eierkartons wurden bunte Lichterketten.
Mit der Kreativgruppe IdeenReich des Geschichtsvereins Lahnau ging es in die zweite Runde: Es wurde wieder ausgiebig gemalt. Außerdem entstanden wieder hübsche Tic-Tac-Toe-Spiele für unterwegs sowie lustige Drachenspritzflaschen. Natürlich wurde bei diesen Gelegenheiten auch das Heimatmuseum gründlich unter die Lupe genommen. In Begleitung der Jugendförderung ging es wieder an zwei Tagen nach Großaltenstädten, um dort den Eseln von Gisela Forchheim einen Besuch abzustatten und diese auch auf eine kleine Wanderung zu begleiten. Oder sie die Kinder?
Mit der Tennisabteilung des TV 05 Waldgirmes konnte ausgiebig Tennis gespielt werden, mit der Schützengemeinschaft konnte erneut eine Ferienspielgruppe in verschiedenen Übungen und Spielen das Luftgewehrschießen kennen lernen, und mit dem Wassersportverein Lahnau wurde wieder -wie seit etlichen Jahren- auf dem Dutenhofener See gesegelt.
Unter Anleitung der TSG Dorlar konnte eine zweite Gruppe in LineDance reinschnuppern. Mit dem Verein „Unvergesslich weiblich“ hatten auch in diesem Jahr wieder Mädchen die Möglichkeit, sich drei Tage lang in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu üben. Mit der Noise Academy haben Ferienspielkinder ausgiebig ins Schlagzeugspielen reingeschnuppert. Unter Anleitung von Verena Schneidmüller wurden nochmals die beliebten Tascheneumel hergestellt. Der CVJM sowie die Kirchengemeinden Atzbach-Dorlar veranstalteten wieder den beliebten Kreativworkshop sowie die ebenfalls sehr beliebten Actionspiele mit Stockbrot und Lagerfeuer. Unter Anleitung von Petra Neeb entstanden in zwei Kursen wieder wundervolle Kunstwerke auf Leinwände. Mit dem CVJM Waldgirmes wurden lustige Spiele drinnen und draußen gespielt.
Und das war immer noch nicht alles…
Mit dem Förderverein der Grundschule an der Lahnaue ging es in den Wald zu einer spannenden Schatzsuche. Mit der Musikschule Lahnau konnte eine weitere Kindergruppe verschiedene Instrumente ausprobieren. Zum Abschluss der Ferienspiele führte die Jugendfeuerwehr Lahnau aufgrund der großen Nachfrage zwei Bootstouren auf der Lahn durch.
Damit gehören die 34. Ferienspiele mit ihren über 70 abwechslungsreichen Angeboten und mit 240 Stunden Ferienprogramm der Vergangenheit an.
Die Gemeinde Lahnau wünscht allen Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins neue Schuljahr und bedankt sich ganz herzlich bei allen, die bei den diesjährigen Ferienspielen mitgewirkt und mitgeholfen haben.
Schon einmal zum Vormerken für alle helfenden Hände:
Das diesjährige Abschlusstreffen findet am Freitag, 07. November, ab 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Zur Linde“ in Waldgirmes statt. Schon einmal den Termin vormerken und natürlich auch freihalten!
Eine ausführliche Auswertung der Ferienspiele folgt noch.